08.08.2018 11:30 Uhr

Celtic-Kapitän Scott Brown feiert EC-Hunderter

Broony inmitten seines Wohnzimmers
Broony inmitten seines Wohnzimmers

Celtic-Kapitän Scott Brown geht Mittwochabend gegen AEK Athen in sein 100. Europacupspiel. Er ist der erste Schotte der dreistellig wird.

"Darauf hat zu Beginn meiner Laufbahn wohl keiner gewettet", scherzt Brown im Gespräch mit dem "Scotsman". An sein erstes Spiel im Juli 2004 für die Hibs im UI-Cup gegen FK Vetra könne er sich "gar nicht mehr genau erinnern". Dabei hat er damals das 1:1 durch Garry O'Connor vorbereitet.

Die schönsten Erfolge feierte "Broony" mit den "Bhoys", für die der 33-Jährige seit 2007 durchs Feuer geht. Als Lieblingsspiel bezeichnet er den 2:1-Heimsieg gegen Milan in der Champions League im Oktober 2007.

Die Anweisung, die er damals als offensiver Mittelfeldspieler von Manager Gordon Strachan gegen die Rossoneri mitbekommen hatte, lautete: "Reiss ihnen den Arsch auf, bohr sie ständig an und zwing sie zu Fehlern." Brown hält fest: "Und das gegen einen der besten Verteidiger der Welt, Alessandro Nesta!"

Als besten Gegenspieler seiner Karriere bezeichnet er Andrés Iniesta. "Das war echt eine Ehre gegen ihn und Barcelona spielen zu dürfen."

Bitte noch ins Bernabeú

Als persönliche Ziele nennt er noch das Erreichen eines Europacupfinales mit Celtic und ein Auswärtsspiel im Estadio Bernabeú: "Wenn ich meine Schuhe an den Nagel hänge, fahre ich dort definitiv einmal mit meinen Kindern hin und mache eine Stadiontour."

Gegen AEK gelte es im Hinspiel der 3. Runde der Champions-League-Quali "hoch konzentriert" zu sein. "Das wird eine große Herausforderung", weiß Brown, "die haben sowohl ganz vorne, als auch auf den Seiten sehr schnelle Spieler."

Der Schotte mit den zweitmeisten Europacupspielen ist übrigens - wie könnte es anders sein - Rangers-Legende Barry Ferguson mit 82 Einsätzen.

Mehr dazu:
>> alle Vereinsspiele Scott Brown

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten