08.08.2018 12:28 Uhr

Chelsea tütet wohl Rekordtransfer ein

Schlussmann Kepa wird vom FC Chelsea umworben
Schlussmann Kepa wird vom FC Chelsea umworben

Der spanische Torwart Kepa von Athletic Bilbao wird Thibaut Courtois für eine Rekordsumme beim englischen Fußball-Erstligisten FC Chelsea ersetzen.

Kepa macht von der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag in Höhe von 80 Millionen Euro Gebrauch. Das bestätigte Bilbao am Mittwoch. Die offizielle Vollzugsmeldung durch Chelsea steht noch aus.

Damit ist der 23-jährige Spanier, der bisher einmal für das Nationalteam im Einsatz war, der bis dato teuerste Torhüter-Transfer. Kepa wäre fünf Millionen Euro teurer als der Brasilianer Alisson, der vor wenigen Wochen von AS Rom zum FC Liverpool gewechselt war.

Kepa absolvierte in den vergangenen zwei Spielzeiten insgesamt 53 Spiele für die Basken in Spaniens La Liga und war bei der Weltmeisterschaft in Russland der Ersatz für David de Gea.

Courtois, der bei der WM zum besten Schlussmann des Turnier gewählt worden war, soll kurz vor dem Wechsel zu Champions-League-Sieger Real Madrid stehen.

Der Belgier hatte bereits von 2011 bis 2014 in Spanien bei Atlético Madrid gespielt. Er will laut seinem Berater näher bei seiner Familie sein, die in der spanischen Hauptstadt lebt.

Chelseas neuer Teammanager Maurizio Sarri äußerte sich nach dem jüngsten Testspiel gegen Olympique Lyon (0:0) zu den Gerüchten um einen Courtois-Abschied noch zurückhaltend. "Ich weiß es im Moment nicht, ich will mit meinem Klub sprechen und dann entscheiden", so der Italiener. Doch nun kommt Bewegung in die Personalie.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten