28.08.2018 11:49 Uhr

Der ÖFB-Kader für den Nations-League-Auftakt

Franco Foda geht im Herbst in sein erstes Pflichtspiel als ÖFB-Teamchef
Franco Foda geht im Herbst in sein erstes Pflichtspiel als ÖFB-Teamchef

ÖFB-Teamchef Franco Foda hat Österreichs Kader für das Testspiel gegen Schweden und den Auftakt zur neu gegründeten Nations League gegen Bosnien-Herzegowina im September bekanntgegeben.

Österreichs Teamchef Franco Foda verzichtet in seinem 23-Mann-Kader für die kommenden Länderspiele gegen Schweden (6. September) und zum Auftakt der Nations League in Bosnien-Herzegowina (11. September) unter anderem auf Keeper Jörg Siebenhandl. Im Tor erhielten Heinz Lindner, Cican Stanković und Richard Strebinger den Vorzug. Das gab der ÖFB am Dienstag in einer Pressekonferenz bekannt.

Siebenhandl hatte im Frühjahr gegen Luxemburg (4:0) und Deutschland (2:1) seine ersten beiden Länderspiele bestritten. Neben dem Torhüter von Sturm Graz wurden gegenüber dem vergangenen Lehrgang auch die Außenverteidiger Moritz Bauer und Marvin Potzmann, Innenverteidiger Kevin Danso sowie die Offensivspieler Thomas Murg und Deni Alar nur auf Abruf nominiert. Kapitän Julian Baumgartlinger fehlt wegen seiner Knieverletzung.

ÖFB-Teamchef Foda: "Auf einigen Positionen die Qual der Wahl"

Zurück im Teamkader sind die beim jüngsten Testspiel-Triple im Mai beziehungsweise Juni verletzten Deutschland-Legionäre Marcel Sabitzer, Valentino Lazaro und Michael Gregoritsch sowie Salzburg-Kapitän Andreas Ulmer.

Ajax-Amsterdam-Verteidiger Maximilian Wöber steht ebenso auf der Abrufliste wie unter anderem der englische Zweitliga-Stürmer Andreas Weimann (Bristol City). "Ich hatte schon auf einigen Positionen die Qual der Wahl", sagte Foda.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten