03.10.2018 09:51 Uhr

BVB scoutet möglichen Erben von Chelsea-Ikone Terry

Jake Clarke-Salter gilt als großes Talent in England
Jake Clarke-Salter gilt als großes Talent in England

Mit der Verpflichtung von Jadon Sancho hat der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund einmal mehr ein glückliches Händchen für junge talentierte Spieler bewiesen. Nun hat der BVB offenbar das nächste Juwel aus England an der Angel.

Wie das Portal "HITC" berichtet, beobachten die Schwarz-Gelben den 21-jährigen Innenverteidiger Jake Clarke-Salter, der aktuell vom FC Chelsea an den niederländischen Klub Vitesse ausgeliehen ist.

Dem Bericht zufolge hat aber nicht nur der BVB ein Auge auf den Youngster geworfen. Auch Bundesliga-Konkurrent Bayer Leverkusen und die beiden Premier-League-Klubs FC Fulham und FC Burnley sollen Interesse an Clarke-Salter haben.

Am vergangenen Wochenende soll das Quartett Scouts nach Holland geschickt haben, um den englischen Abwehrmann genauer zu beobachten. Vitesse musste sich zwar Feyenoord geschlagen geben (2:1), Clarke-Salter hinterließ aber einen überzeugenden Eindruck.

Ohnehin gehört der U21-Nationalspieler zu den Leistungsträgern des Eredivisie-Klubs. In allen Ligaspielen stand er über 90 Minuten auf dem Platz und konnte als Innenverteidiger sogar schon einen Treffer erzielen.

Nachfolger von Chelsea-Ikone Terry?

Clarke-Salter lernte das Fußballspielen beim FC Chelsea. Sein Profi-Debüt bei den Blues gab der U20-Weltmeister schon mit 18 Jahren. Danach gab es ein Sonderlob von Chelsea-Ikone John Terry: "Er hat großartig gespielt und ich hoffe, dass er so weiter macht und irgendwann mein Platz im Team übernimmt."

Doch durchsetzten konnte sich Clarke-Salter bislang nicht. Im Winter 2016 wurde er für ein halbes Jahr an die Bristol Rovers verliehen. In der Rückrunde der Saison 2017/18 unterstützte er Sunderland AFC im Championship-Abstiegskampf.

Clarke-Salters Leihvertrag bei Vitesse ist noch bis Sommer 2019 datiert. Doch angeblich soll es eine Klausel geben, die Chelsea erlaubt, den Youngster bereits im Januar zurückzuholen oder zu einem anderen Klub zu schicken.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten