12.10.2018 18:55 Uhr

Rapid: Močinić-Comeback bei Test gegen Horn

Rapid-Legionär Ivan Močinić gab gegen Horn sein Comeback
Rapid-Legionär Ivan Močinić gab gegen Horn sein Comeback

Der von Verletzungen gebeutelte Rapid-Legionär Ivan Močinić steht beim knappen Testspielsieg gegen den SV Horn endlich wieder in einem Match auf dem Fußballplatz. Bei der Austria feiert Maximilian Sax ein Comeback.

Länderspielpausen werden von Vereinen oft genutzt, um auch während der laufenden Saison Freundschaftsmatches einzuschieben. So auch dieser Tage bei den Wiener Großklubs Rapid und Austria.

Die Hütteldorfer, bei denen Neo-Trainer Dietmar Kühbauer erstmals über einen längeren Zeitraum in Ruhe mit der Mannschaft arbeiten kann, baten Zweitligist SV Horn zum Test. Dabei kam es zu einem langersehnten Comeback in Grün-Weiß. Ivan Močinić stand gegen die vom Ex-Rapidler Carsten Jancker betreuten Waldviertler in der Startelf und wirkte die gesamte erste Spielhälfte über mit. Der kroatische Mittelfeldmann, den seit beinahe zwei Jahren Knorpelprobleme im Knie zu schaffen machen, war zuletzt im März 2018 für die Amateure im Einsatz gewesen.

Rapid gewann den Test knapp mit 1:0, das Tor erzielte der 19-jährige Stürmer Nemanja Tomasević, serbischer Sommer-Neuzugang von Rapid II, in der 26. Minute. Kapitän Stefan Schwab, Thomas Murg, Mario Sonnleitner, Marvin Potzmann und Christoph Knasmüllner standen nicht im Aufgebot, Kühbauer testete dafür einige Spieler aus der zweiten Mannschaft.

Sax-Comeback bei Austria-Kantersieg

Auch die Austria setzte am Freitagnachmittag ein Freundschaftsspiel aufs Programm, feierte beim SC Pottenstein aus der 2. Klasse in Niederösterreich (achte Leistungsstufe) einen 13:0-Kantersieg.

In der letzten halben Stunde gab Maximilian Sax bei den "Veilchen" sein Comeback und trug sich auch zweimal in die Torschützenliste ein.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten