02.11.2018 14:28 Uhr

BVB macht bei City-Juwel offenbar Ernst

Beim BVB auf der Liste: Phil Foden
Beim BVB auf der Liste: Phil Foden

Der englische Nationalspieler Jadon Sancho brilliert bei Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund als unberechenbarer Tempodribbler. Angeblich jagen die BVB-Verantwortlichen mit Phil Foden von Manchester City bereits das nächste große Talent von der Insel.

Nach Informationen der englischen "Daily Mail" haben sich die Westfalen längst in Stellung gebracht, um den offensiven Mittelfeldspieler im kommenden Sommer zu verpflichten. Von "sehr, sehr großem Interesse" ist in dem Bericht die Rede.

Mehr noch: Der Tabellenführer der höchsten deutschen Spielklasse soll sich im Werben um den Teenager sogar in der Pole Position befinden.

Fodens Vertrag bei den Citizens läuft noch bis 2020. Im Sommer könnte er den Verein jedoch angeblich für eine Ausbildungsentschädigung von umgerechnet gerade einmal 200.000 Euro verlassen.

Der 18-Jährige war ebenso wie Sancho Teil der englischen U17-Nationalmannschaft, die 2017 den WM-Titel gewann. Im Gegensatz zum Dortmunder Shootingstar war Foden dabei sogar Stammspieler und wurde mit dem Goldenen Ball als bester Spieler des Turniers geehrt.

Pep Guardiola will Foden nicht abgeben

City-Coach Pep Guardiola hegt folglich keinerlei Absichten, die Nachwuchshoffnung ziehen zu lassen. Er hat in der Vergangenheit bereits betont, dass er den Youngster in Zukunft stärker ins Profi-Team integrieren möchte.

Dennoch gelten die englischen Top-Klubs für junge Talente nicht gerade als einsteigerfreundlich. Gut denkbar also, dass sich Foden von der rasanten Entwicklung seines Landmanns in Dortmund inspirieren lässt und selbst den Schritt ins Ausland wagt.

Neben dem BVB sollen auch RB Leipzig und Paris Saint-Germain an den Diensten des frischgebackenen U21-Nationalspielers interessiert sein.

Foden kam für die Citizens bislang neun Mal als Joker in der Premier League zum Einsatz. Im Ligapokal absolvierte er Ende September erstmals ein Spiel im Profibereich über die vollen 90 Minuten und erzielte dabei gegen den Drittligisten Oxford United gleich einen Treffer.

Karl Robinson, Trainer des unterklassigen Gegners, verglich Foden im Anschluss mit einer Barca-Legende: "Er erinnert mich an Andrés Iniesta. Seine Fähigkeiten am Ball sind außergewöhnlich."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten