05.11.2018 10:45 Uhr

Sieg und Remis für Rosenborg und Villarreal

Salzburgs EL-Gegner Rosenborg steht in Norwegen vor dem Gewinn des 26. Meistertitels
Salzburgs EL-Gegner Rosenborg steht in Norwegen vor dem Gewinn des 26. Meistertitels

Red Bull Salzburgs und Rapids Donnerstag-Gegner in der Europa League, Rosenborg Trondheim und Villarreal, haben es ihren österreichischen Rivalen am Wochenende gleich getan und bei ihren Generalproben einen Sieg beziehungsweise ein Unentschieden geholt.

Villarreal hinkt in der spanischen Liga weiter den Ansprüchen deutlich hinterher. Der Europa-League-Gegner von Rapid kam am Sonntag im Heimspiel der elften Runde zu einem glücklichen 1:1-Remis gegen Levante und hält damit weiter bei erst zwei Saisonsiegen. Mit zehn Punkten muss sich der Liga-16. aktuell gar mit dem Thema Abstiegskampf auseinandersetzen.

Nach einem Eigentor des argentinischen Innenverteidigers Ramiro Funes Mori (77.) sah es nach einer Villarreal-Niederlage aus. In der dritten Minute der Nachspielzeit bewahrte Alfonso Pedraza sein Team aber gerade noch vor der sechsten Liganiederlage.

Seit dem 5:0-Heimkantersieg gegen Rapid in der Europa League gab es für die Spanier drei Pflichtspiele ohne Sieg. Zuvor hatte man bei Alavés 1:2 verloren und im Cup bei Almería 3:3 gespielt. Am Donnerstag (18:55 Uhr) ist Villarreal im Wiener Allianz-Stadion zu Gast.

Rosenborg vor Titelverteidigung in Norwegen

Rosenborg Trondheim hingegen hat wie Red Bull Salzburg vor dem direkten Duell in der Fußball-Europa-League am Donnerstag eine gelungene Generalprobe hingelegt. Der norwegische Meister setzte sich im Ligaspiel der 28. Runde am Sonntag gegen Odds BK 3:1 durch und ging zum 18. Mal in der laufenden Saison als Sieger vom Feld. Für die Tore sorgten Pål André Helland (40., 61.) und Mike Jensen (56.).

In der Tabelle liegt Rosenborg zwei Runden vor Schluss fünf Punkte vor dem letzten verbliebenen Titelrivalen Brann und kann am kommenden Sonntag mit einem Auswärtssieg gegen Start die insgesamt 26. Meisterschaft fixieren. Davor ist Salzburg am Donnerstag (21:00 Uhr) in Trondheim zu Gast und kann dabei bereits nach dem vierten EL-Gruppenspiel den Aufstieg ins Sechzehntelfinale sicherstellen. In der Mozartstadt gewannen die "Bullen" klar 3:0.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten