20.11.2018 15:51 Uhr

Sturm verzeichnet sechsstelligen Gewinn

Christian Jauk:
Christian Jauk: "Besonders freut mich, dass unser Verein mittlerweile auf über 2.800 Mitglieder gewachsen ist"

Der SK Sturm Graz beendete das Geschäftsjahr 2017/18 mit einem Gewinn von 353.000 Euro. Neben dem Cupsieg und Vizemeistertitel können die Steirer somit auch wirtschaftlich erfolgreich bilanzieren. Der Umsatz betrug 18,746 Millionen Euro

"Natürlich hilft uns der sportliche Erfolg auch im wirtschaftlichen Bereich. Einen entscheidenden Anteil am erfreulichen Abschluss hatten aber vor allem die Steigerungen im Sponsoring und den fanbezogenen Einnahmen. Im Merchandising konnten wir die Schallmauer von einer Million Euro knacken und einen Umsatz von EUR 1,096 Millionen erreichen. Auch im Sponsoring haben wir den Rekord aus der Saison 16/17 noch einmal übertroffen und auf EUR 5,860 Millionen gesteigert", meinte Geschäftsführer Thomas Tebbich in einer Aussendung.

Mit in diese Periode fallen auch die Transfereinnahmen aus den Abgängen von Thorsten Röcher an Ingolstadt, Romano Schmid an RB Salzburg und Charalampos Lykogiannis an Cagliari Calcio, die sich insgesamt wohl im niedrigen siebenstelligen Bereich ansiedeln. Ohne diesen Erlösen wäre demnach kein Gewinn zustande gekommen.

Der komplette detaillierte Geschäftsbericht wird zum Jahresende veröffentlicht.

Zum Vergleich:
>> Rapid: Millionengewinn auch ohne Europacup

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten