09.12.2018 10:00 Uhr

McAllister: "Spiel in Wien wie Cupfinale!"

Gary und Stevie haben Rapid vor der Brust und sind sich der Schwere der Aufgabe bewusst (copyright: Imago)
Gary und Stevie haben Rapid vor der Brust und sind sich der Schwere der Aufgabe bewusst (copyright: Imago)

Rangers-Assistant-Manager Gary McAllister stellt im "Scotsman" klar: "Das Spiel in Wien ist wie ein Cupfinale!" Anders könne man das direkte Duell gegen Rapid um den Aufstieg in die K.o.-Phase der Europa League am Donnerstag im Allianz Stadion nicht sehen.

>> Liveticker Rapid Wien gegen Rangers FC

"Es ist etwas Großes für den Klub, wichtig für das Renomee und für die Fans. Und natürlich für den Koeffizienten", weiß der 53-Jährige. Als Spieler hatte McAllister an der Seite von seinem nunmehrigen Chef Steven Gerrard mit Liverpool 2001 den "Vorgängerbewerb" UEFA Cup gewonnen, mit einem legendären Finalerfolg gegen CD Alaves (5:4 n.V.).

Stadtrivale Celtic FC kann Donnerstag gegen RB Salzburg ebenfalls das Weiterkommen fixieren. Die Bhoys haben ein Fernduell mit den Rasenballern aus Leipzig, die drei Punkte hinter ihnen liegen. Celtic reicht also in jedem Fall ein Remis.

Zuletzt überwinterten beide Glasgower Klubs 2007/2008 im Europacup. Celtic erreichte die K.o.-Phase der Champions League. Die Rangers wechselten als Gruppendritter von der Champions League in die Europa League. Dort scheiterte das Team um Kapitän Barry Ferguson und dem Ex-Austrianer Saša Papac erst im Finale an Zenit St. Petersburg. Und sogar Aberdeen überwinterte damals in Europa, wurde in seiner EL-Fünfergruppe hinter Atlético und Panathinaikos Dritter.

>> Liveticker Celtic FC gegen FC Salzburg

Rangers haben ihr 30. Saisonspiel

Da die Rangers durch die gesamte Europa-League-Qualifikation mussten und viele ihrer Kicker Teamspieler sind, ist die Belastung für sie ungleich größer als für einige Rapidler. McAllister sieht jedoch "keine Müdigkeit ... unsere Sportwissenschafter arbeiten perfekt" und meint, dass es vielleicht sogar von Vorteil sei, auf Sieg spielen zu müssen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten