10.12.2018 09:09 Uhr

Van der Vaart über Schalke: "Erschreckend"

Rafael van der Vaart fand den Auftritt von Schalke gegen den BVB erschreckend
Rafael van der Vaart fand den Auftritt von Schalke gegen den BVB erschreckend

Nach der verdienten Derby-Niederlage gegen den BVB hängen die Fahnen beim FC Schalke 04 schon wieder auf Halbmast. Ex-Profi Rafael van der Vaart sieht bei den Königsblauen sogar tiefgreifende Probleme. Was die Qualität im Kader von Trainer Domenico Tedesco angeht, vertritt der Niederländer eine klare Meinung.

Vier Siege in 14 Spielen, 22 Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze und nur gegen Mainz, Düsseldorf, Hannover und Nürnberg erfolgreich: Die Bundesliga-Bilanz des FC Schalke ist die eines Abstiegskandidaten. Die Mannschaft wirkt ideen-, die Verantwortlichen ratlos. Ob sich das Blatt in den kommenden Wochen wendet, darf bezweifelt werden.

Ex-Profi Rafael van der Vaart ist überzeugt, dass sich die Krise der Knappen auch in Zukunft fortsetzen wird. Der Niederländer sieht im Kader von Trainer Domenico Tedesco ein gravierendes Qualitätsproblem.

"Kämpfen kann jeder. Aber bei Schalke kann kaum einer den Ball stoppen und weiterspielen. Das ist so erschreckend", wetterte "VdV" in der Sendung "Sky90" gegen die Königsblauen.

Während ein Spieler wie Marco Reus die Dinge einfach aussehen lasse, wirke dies bei den Schalkern "nicht so einfach", so der Niederländer, der vor Kurzem sein Karriereende bekanntgab

Schalke hat "spielerische Inkompetenz unterschätzt"

Vor allem Nabil Bentaleb fiel dem ehemaligen HSV-Star negativ auf. "Der Bentaleb hat die Nummer 10 auf dem Rücken, gibt aber jeden Ball weg. Da ist jeder Ball weggesprungen", kritisierte van der Vaart den algerischen Nationalspieler. 

Auch Ex-Nationalspieler Dietmar Hamann nahm sich den FC Schalke zur Brust und nahm die Königsblauen ins Kreuzfeuer. Spielerisch habe sich nichts verbessert, monierte Hamann: "Schalke konnte das Spiel mit Ball im vergangenen Jahr nicht kontrollieren - und jetzt können sie das immer noch nicht. Die Schalker haben die spielerische Inkompetenz unterschätzt."


Mehr dazu: Nach Schalkes Derby-Pleite: Zweifel an Heidel wachsen


 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten