12.12.2018 10:02 Uhr

Krammers Traum der Top 50 ist zum Greifen nah

Michael Krammer und sein Blick nach oben
Michael Krammer und sein Blick nach oben

Michael Krammer hat sich bei seinem Amtsantritt als Rapid-Präsident 2013 hohe Ziele gesteckt. Unter anderem sollten die Hütteldorfer in die Top 50 der UEFA Rangliste einziehen. Was damals als utopischer Traum abgetan wurde, ist nun absolut in Reichweite.

"Es sind ambitionierte Ziele, die wir anstreben und es mag sein, dass man sich mit der öffentlichen Zielsetzung auch angreifbar macht", meinte Rapid-Präsident Michael Krammer bei seiner Rede vor fünf Jahren.

>> Rückblick November 2013: Krammer: "Man muss sich hohe Ziele stecken"

Die ausgegebenen Ziele waren:

  • Neues Stadion - erledigt
  • 10.000 neue Mitglieder bis 2015 – Inklusive den "Greenies" hält man bei 15.500 Mitgliedern
  • Ausgeglichenes Budget aus dem nationalen Bewerb - erledigt
  • Drei nationale Titel bis 2025 – ausständig
  • Sprung in die Top 50 der UEFA Rangliste – unmöglich. Oder? Nein!

Beim Amtsantritt von Krammer waren die Hütteldorfer auf dem 105. Rang. Derzeit steht Rapid auf Platz 69. Ein Sieg gegen die Rangers und schon könnten bis zu neun Klubs überholt werden. Das ist aber noch nicht Top 50. Noch nicht.

Denn wenn man einen Zeitsprung in die nächste Saison macht, sieht die Sache schon anders aus. Da fällt nämlich die Saison 2014/15 aus der Wertung – und damit das blamable Playoff-Out gegen HJK Helsinki, was wenig zum Ranking beigetragen hat. Die Grün-Weißen verlieren somit weniger, als vergleichbare Klubs.

Mit einem Dreier gegen die Rangers würde Rapid im nächsten Jahr auf 22 Koeffizientpunkte kommen und hätte durch den Aufstieg noch die Chance auf weitere Punkte. Voilà, damit wären die Top 50 laut derzeitigem Stand geschafft.

Natürlich können auch andere Vereine noch punkten und Rapid überholen. Natürlich kann es auch sein, das der SCR in der nächsten Saison gar nicht international vertreten ist. Aber Michael Krammer wurde für das ambitionierte Ziel vor fünf Jahren nicht einmal belächelt – und jetzt ist es zum Greifen nah. Alleine das ist eigentlich schon Anerkennung wert.

>> Europacup: Das Weststadion wird heimlich zur Festung
>> Die gesamte UEFA Fünfjahreswertung

js

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten