02.01.2019 15:41 Uhr

Wildes Gerücht: FC Bayern buhlt um Barca-Star Alba

Der Vertrag von Jordi Alba beim FC Barcelona läuft 2020 aus
Der Vertrag von Jordi Alba beim FC Barcelona läuft 2020 aus

Der Vertrag von Linksverteidiger Jordi Alba beim FC Barcelona läuft 2020 aus. Bislang konnten sich beide Parteien noch nicht auf eine Verlängerung einigen. Eine Tatsache, die der Fußball-Bundesligist FC Bayern München offenbar ausnutzen will.

Wie das spanische Portal "Don Balon" berichtet, bringt sich der deutsche Rekordmeister zusammen mit Paris Saint-Germain und Manchester City im Poker um Alba in Stellung.

Die Verhandlungen zwischen Barca und den Vertretern des Spielers sind zuletzt ins Stocken geraten. Die Gehaltsansprüche des Champions-League-Siegers von 2015 und die Vorstellungen der Katalanen liegen dem Vernehmen nach weit auseinander.

Zuletzt zeigte sich Alba von den zähen Verhandlungen genervt. "Ich weiß nicht, was der Klub über mich denkt und das ist komisch, weil mein Vertrag nicht mehr so lange läuft", so der 29-Jährige gegenüber der "Marca": "Am Ende reicht es nicht aus zu sagen, dass ich ein großartiger Spieler bin. Auch Taten sind wichtig. Die Frist endet, wenn der Vertrag endet."

Sollte kein neues Arbeitspapier zustande kommen, wäre im Sommer die letzte Gelegenheit, den spanischen Nationalspieler für eine ordentliche Summe zu verkaufen. Alba soll eine Austiegsklausel in Höhe von 150 Millionen Euro in seinem Vertrag verankert haben.

Doch ob der FC Bayern tatsächlich Interesse an Alba hat, darf angezweifelt werden. Viel wahrscheinlicher ist ein Wechsel von Atlético-Star Lucas Hernández im Sommer. Mit David Alaba und dem Verteidiger der Rojiblancos wären die Münchner auf der linken Abwehrseite gleich doppelt besetzt.

Alba spielt seit 2012 für die Katalanen. In 269 Spielen erzielte er 14 Tore und bereite 49 Treffer vor. Allein in dieser Saison verbucht der 29-Jährige bereits sechs Assists und ein Tor.

Mit Barca holte Alba vier Mal die spanische Meisterschaft und gewann vier Mal den Pokal. Die Krönung war der Champions-League-Titel 2015.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten