07.01.2019 15:30 Uhr

Van Gaal: Kritik an Guardiola, Lob für Klopp

Louis van Gaal kritisiert die Arbeit von Pep Guardiola
Louis van Gaal kritisiert die Arbeit von Pep Guardiola

Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal hat im Meisterschaftskampf der englischen Premier League Position bezogen und sieht den Vorteil klar auf Seiten des FC Liverpool - vor allem dank Jürgen Klopp. Manchester City und Pep Guardiola wirft der Niederländer dagegen folgenschwere Fehler vor. 

"Klopp hat Liverpool in eine absolute Kampfmaschine verwandelt - sowohl im Angriff als auch in der Abwehr", schwärmte Louis van Gaal von den Reds, die die Premier-League-Tabelle nach dem 21. Spieltag mit vier Zählern Vorsprung anführen, mit 49 Toren die zweitbeste Offensive und mit nur zehn Gegentreffern die beste Defensive stellen.

"Wenn ich mein Geld auf eine Mannschaft setzen würde, dann wäre es Liverpool", sagte der Ex-Bayern-Trainer im Gespräch mit dem "Mirror". In den Augen des Niederländers besitzt ManCity zwar höhere individuelle Qualität, als Mannschaft agiere die Klopp-Elf jedoch besser.

Van Gaal: "Das ist Guardiolas Schwäche"

Dass Guardiola nur auf individuell starke und offensiv denkende Spieler setze, "ist auch eine Schwäche Guardiolas. Er lässt sein Team nur angreifen. Immer. In dem Moment, in dem sie verteidigen müssen, sehen sie einfach grauenhaft aus. Liverpool hat dagegen eine Mannschaft, die viel besser verteidigen kann", ergänzte der "Tulpengeneral".

Klopp habe seine Mannschaft zu einer Kampfmaschine geformt, "ob sie den Ball haben oder nicht. Das ist genau das, was Guardiolas Team im Moment fehlt", urteilte van Gaal: "City hat großartige Ideen und spielt aufregenden Fußball, aber sie haben nicht den richtigen Fighting Spirit. Ich mag es immer noch, ihnen zuzusehen. Aber wie Klopp Liverpool spielen lässt, ist absolut fantastisch."

Am Ende des Titelduells wird laut van Gaal der Kopf womöglich ausschlaggebend sein. "Liverpools Spieler haben das größere Verlangen und das wird ihnen helfen, den Titel zu gewinnen. Ich glaube, sie wollen es einfach mehr als die Spieler von ManCity."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten