13.01.2019 22:38 Uhr

"Richtig guter Kicker": Köln holt S04-Flop Geis

Johannes Geis spielt in der Rückrunde für den 1. FC Köln
Johannes Geis spielt in der Rückrunde für den 1. FC Köln

Fußball-Bundesligist FC Schalke 04 gab zuletzt bekannt, dass Johannes Geis nicht mehr für die Knappen-Profis auflaufen werde, nun wurde ein Abnehmer gefunden.

Der 25-Jährige schließt sich mit sofortiger Wirkung dem 1. FC Köln an. Geis wurde bereits am Sonntagabend von den FC-Verantwortlichen im Castillo Hotel Son Vida auf Mallorca empfangen. Derzeit weilen die Geißböcke  auf der Balearen-Insel zum Winter-Trainingslager.

Geis unterzeichnet einen Vertrag bis zum Saisonende. Angaben über die Ablösemodalitäten ließen die Klubs nicht verlauten. Der Mittelfeldspieler wird das Trikot mit der Nummer 8 tragen.

"Bild" berichtete, dass der Deal am Samstag von Kölns Sportboss Armin Veh und Kaderplaner Frank Aehlig in einigen Telefonaten eingestielt wurde.

Anfang: Geis  "ein richtig guter Kicker"

"Das Ziel für die verbleibende Saison ist klar: Wir wollen aufsteigen. Auf diese Herausforderung habe ich richtig Lust und möchte meinen Teil dazu beitragen, dass wir das erreichen", kommentierte Geis seinen Wechsel. "Er hat sich im Laufe der Jahre, und von Station zu Station immer weiterentwickelt. Er ist ein richtig guter Kicker mit einem unheimlich starken Willen", ergänzte FC-Trainer Markus Anfang.

"Auf unserem Weg zurück in die Bundesliga haben wir die Verantwortung, alles zu unternehmen, um auf Kurs zu bleiben. Mit Johannes haben wir einen Spieler dazu bekommen, der uns mit seiner Qualität sofort weiterhelfen kann", freute sich Veh.

Geis blickt auf die geballte Erfahrung aus 121 Spielen im deutschen Oberhaus, 17 Partien auf der europäischen Bühne und 18 Matches in Spanien zurück.

Bislang kickte der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler für Greuther Fürth, den 1. FSV Mainz, Sevilla und Schalke. In Liga zwei schnürte Geis zuletzt in der Saison 2011/2012 die Schuhe.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten