16.01.2019 10:28 Uhr

Offiziell! 1. FC Köln angelt sich auch Schindler

Kingsley Schindler schließt sich im Sommer dem 1. FC Köln an
Kingsley Schindler schließt sich im Sommer dem 1. FC Köln an

Die Shoppingtour des 1. FC Köln geht weiter. Nach Johannes Geis vom FC Schalke 04 und Florian Kainz von Werder Bremen verkündeten die Domstädter nun die Verpflichtung von Kingsley Schindler von Holstein Kiel.

Der 25-Jährige wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei den Norddeutschen nicht verlängern und sich ablösefrei dem 1. FC Köln anschließen. Das gaben beide Klubs am Mittwoch bekannt. In Köln unterzeichnet der Rechtsaußen einen Vertrag bis Ende Juni 2023.

"Es freut mich sehr, dass Kingsley sich frühzeitig für den 1. FC Köln entschieden hat – das ist eine Verstärkung für die Zukunft", kommentierte Geißbock-Coach Armin Veh die Verpflichtung. "Kingsley verfügt über ein hohes Tempo und eine sehr gute Athletik, dazu kommt eine sehr gute Technik und seine Stärke im eins gegen eins."

Schindler von "Strahlkraft" des 1. FC Köln begeistert

Der künftige Kölner ergänzte: "Der 1. FC Köln ist ein sehr großer Verein mit viel Tradition und einer ganz besonderen Strahlkraft. Ich freue mich, ab Sommer Teil des Klubs zu werden. Jetzt möchte ich mich aber erstmal voll und ganz auf Kiel konzentrieren. Ich bin diesem Verein sehr dankbar für alles und wir haben diese Saison noch Ziele, die wir erreichen wollen."

Darauf, dass sich der Kieler bis zuletzt voll reinhängt, baut man auch in Kiel: "Alle Spekulationen sind damit vom Tisch. Ich bin davon überzeugt, dass sich Kingsley mit Können und Leidenschaft bis zur letzten Minute zu seinen Aufgaben bei uns bekennt und sich angemessen aus Kiel verabschieden möchte", gab Fabian Wohlgemuth, Geschäftsführer Sport der KSV, zum Besten.

Schindler, der seit 2016 an der Förde kickt, kam in 93 Einsätzen bislang auf 33 Tore und 21 Assists.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten