08.02.2019 16:39 Uhr

Favre krank: BVB angeschlagen gegen 1899

Marco Reus fehlt sicher gegen 1899, ob Lucien Favre mitwirken kann, ist noch nicht sicher
Marco Reus fehlt sicher gegen 1899, ob Lucien Favre mitwirken kann, ist noch nicht sicher

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund wird im Gedenken an den verstorbenen Rudi Assauer am Samstag (15:30 Uhr) gegen die TSG Hoffenheim mit Trauerflor auflaufen. Zudem wird es vor dem Anpfiff eine Gedenkminute geben. Das bestätigte Manager Michael Zorc, der die Pressekonferenz ohne Trainer Lucien Favre abhielt, am Freitag. 

"Er war ein sehr charismatischer und grundehrlicher Typ, bei dem noch Handschlag und das Wort galt", so Zorc auf der Pressekonferenz: "Als Kumpeltyp hat er perfekt zum Ruhrgebiet gepasst!"

Der langjährige Schalke-Manager Assauer hatte sechs Jahre lang für den BVB gespielt und mit dem Verein 1966 den Europapokal der Pokalsieger gewonnen.

Trainer Lucien Favre konnte aufgrund eines grippalen Infekts nicht an der Presserunde teilnehmen, der schon seit einigen Tagen kränkelt. "Jetzt liegt er richtig flach, gute Besserung auch von meiner Seite", so Zorc: "Wir werden morgen im Laufe des Vormittags entscheiden, ob Lucien Favre auf der Bank sitzen kann." 

Er werde sonst im Austausch mit seinen Co-Trainern sein. Favres Assistenten sind Manfred Stefes und Edin Terzic.

BVB: Reus fällt aus, Favre mit Grippe, Sancho-Einsatz möglich

Der Sportdirektor nahm in Abwesenheit des Schweizers außerdem zur weiteren Personallage Stellung. Eine schlechte Nachricht hatte Zorc für alle Dortmunder Fans parat: "Marco Reus hat im letzten Spiel eine Muskelverletzung erlitten und fällt morgen aus." 

Bei den Torhütern Roman Bürki und Marwin Hitz habe der BVB jedoch "begründete Hoffnung, dass sie gleich trainieren können und dann auch morgen zur Verfügung stehen." Im Pokal gegen Werder Bremen hatte noch Dortmunds Nummer drei, Eric Oelschlägl, zwischen den Pfosten gestanden. Zudem rückt ein Comeback von Rechtsverteidiger Lukasz Piszczek näher.

Jadon Sancho und Marcel Schmelzer haben zwar bereits wieder am Training wieder teilgenommen, "sind aber noch geschwächt". Ob die Fitness für einen Einsatz in der Startelf reicht, müsse man kurzfristig entscheiden, so Zorc weiter.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten