12.02.2019 09:10 Uhr

Kovac fordert mehr Fouls von den Bayern-Stars

Niko Kovac will den FC Bayern defensiv stabiler machen
Niko Kovac will den FC Bayern defensiv stabiler machen

160 Fouls hat der FC Bayern München in dieser Saison gespielt - so wenige wie keine andere Mannschaft in der Fußball-Bundesliga. Geht es nach Trainer Niko Kovac könnten bald jedoch ein paar mehr Regelwidrigkeiten hinzukommen.

Nach der Partie gegen Schalke 04 (3:1) forderte der Kroate von seiner Mannschaft, Kontersituationen künftig besser zu unterbinden. Zur Not mithilfe eines Fouls. "Man muss auch mal ein taktisches Foul ziehen, wenn man den Ball nicht erobern kann", so Kovac gegenüber "Sky".

Gegen die Königsblauen fing sich der Tabellenzweite erneut ein Konter-Tor. Acht solcher Gegentreffer musste der FC Bayern in dieser Spielzeit bereits hinnehmen. Nur der FC Augsburg ist bei Kontern anfälliger.

Allrounder Joshua Kimmich räumte gegenüber "Bild" ein, dass die Bayern "vielleicht" insgesamt zu brav agieren: "Es ist halt immer unser Ziel, den Konter fair zu unterbinden. Wenn das nicht möglich ist, müssen wir aber vielleicht auch mal ein Foul machen – wenn der Trainer das sagt."

Angeführt wird die Foul-Statistik übrigens vom FC Augsburg (285 Fouls am Gegner), Tabellenführer Borussia Dortmund rangiert mit nur 165 Fouls auf dem vorletzten Platz.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten