13.02.2019 15:41 Uhr

Rakitic vor Barca-Aus? FC Bayern bringt sich in Stellung

Ivan Rakitiv kann den FC Barcelona offenbar im Sommer verlassen
Ivan Rakitiv kann den FC Barcelona offenbar im Sommer verlassen

Schon seit knapp einem Jahr wird Ivan Rakitic vom FC Barcelona immer wieder mit einem Wechsel zum Fußball-Bundesligisten FC Bayern München in Verbindung gebracht. Im Sommer könnte ein Transfer endlich Realität werden.

Wie die spanische "Sport" berichtet, will Barca den bis 2021 laufenden Vertrag des kroatischen Nationalspielers nicht verlängern. Der 30-Jährige habe keine langfristige Zukunft mehr bei den Katalanen.

Angeblich ist Barca sogar bereit, Rakitic schon in diesem Sommer ziehen zu lassen. Mindestens 65 Millionen Euro soll ein Verkauf des Mittelfeldstrategen in die Kassen spülen.

In dem Bericht heißt es weiter, dass sich bereits mehrer Topklubs in Stellung gebracht haben. Neben dem FC Chelsea, Manchester United, Juventus und Inter sei der FC Bayern ein heißer Kandidat im Poker um Rakitic.

Schon im vergangen Sommer soll der Kroate mehrere Angebote gehabt haben. Doch der WM-Held von Russland entschied sich für einen Verbleib beim FC Barcelona.

Der FC Bayern sei laut "Mundo Deportivo" bereit gewesen, eine Rekordsumme in Höhe von 100 Millionen Euro für Rakitic auf den Tisch zu legen. Der ehemalige Schalker war angeblich der Wunschspieler von Trainer Niko Kovac und sollte die Lücke füllen, die Arturo Vidal nach seinem Abgang zum FC Barcelona hinterlassen hatte.

Beim FC Barcelona ist Rakitic nach wie vor Stammspieler. Doch wie Vereinspräsident Josep María Bartomeu andeutete, passen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht.

Angeblich fordert Rakitic bei einem Barca-Verbleib eine Gehaltserhöhung, doch dazu sind die Vereinsbosse offenbar nicht bereit. Stattdessen liebäugeln die Verantwortlichen mit einer ordentlichen Ablösesumme.

Ohnehin haben die Katalanen mit Frenkie de Jong schon einen geeigneten Nachfolger von Rakitic verpflichtet. Außerdem steht PSG-Star Adrien Rabiot wohl auf dem Wunschzettel der Spanier.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten