15.02.2019 10:43 Uhr

Hamann: Lewy-Kritik "mehr als ein Funken Wahrheit"

Dietmar Hamann äußerte sich erneut zu Robert Lewandowski
Dietmar Hamann äußerte sich erneut zu Robert Lewandowski

Die Posse um Robert Lewandowski und seine Einsatzfreude beim Fußball-Bundesligisten FC Bayern München geht in die nächste Runde. TV-Experte Dietmar Hamann rechtfertigte seine Kritik am Stürmer und stichelte gegen Sportdirektor Hasan Salihamidzic.

"Dass meine Aussagen so hohe Wellen geschlagen haben, zeigt möglicherweise auch, dass mehr als ein Funken Wahrheit dran war und einige Leute das ähnlich gesehen haben", sagte Hamann in einem Interview mit der "tz" und kritisierte Salihamidzic' Verhalten: "Man kann immer alles kontrovers diskutieren - solange dies auf einem gewissen Niveau passiert, was vonseiten des Sportdirektors der Bayern nicht der Fall war."

Salihamidzic hatte Hamann scharf kritisiert, nachdem der TV-Experte zu einem Rundumschlag ausgeholt hatte und Bayern-Stürmer Lewandowski als "Einzelgänger" und "lustlos" bezeichnet hatte.

"Ich glaube nicht, dass Lewandowski ein Problem für Bayern ist. Aber Didi Hamann ein Problem für 'Sky'. Deswegen muss man bei 'Sky' mal über ihn nachdenken", sagte Salihamidzic.

Hamann beharrt dennoch auf seiner Kritik. "Grundsätzlich bleibe ich auch dabei", stellte der 45-Jährige fest und erklärte seine Abrechnung: "In der jetzigen Phase, in der auch viele junge Spieler mit an Bord sind, brauchen die Unterstützung. Da ist es kontraproduktiv, wenn du einen Ball nicht bekommst und dann abwinkst. Ein Gnabry oder Coman denken sich dann vielleicht: 'Oh, beim nächsten Mal muss ich dem Robert den Ball geben'. Das hilft nicht - und das war alles, was ich gesagt habe."

Laut dem ehemaligen Bayern-Profi werden die kommenden Monate zeigen, welche Rolle Lewandowski bei den Münchnern spielen wird. "Dass er Qualitäten hat und für den Klub bereits große Verdienste aufweisen kann, ist unbestritten. Auf der anderen Seite haben alle Bayern-Stürmer in der Bundesliga Tore geschossen", so Hamann.

Die wirkliche Messlatte sei Liverpool. "Da erwarte ich, dass er die Abwehr terrorisiert und das macht, was ihn über Jahre ausgezeichnet hat", forderte Hamann.

Trotz der Kritik hatte Hamann auch ein Lob für Lewandowski parat: "Wenn er sich einsetzt und auch mannschaftsdienlich agiert, gibt es für mich keinen Besseren. Das habe ich bereits des Öfteren gesagt."

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten