07.04.2019 10:36 Uhr

Nach Dopingsperre: Paolo Guerrero feiert Traum-Comeback

Zurück auf dem Platz: Paolo Guerrero
Zurück auf dem Platz: Paolo Guerrero

Nach dem Wirrwarr um seine insgesamt 14-monatige Dopingsperre hat der frühere Bundesliga-Profi Paolo Guerrero am Samstag ein erfolgreiches Comeback gefeiert.

Der 35 Jahre alte Stürmer brauchte ganze 37 Minuten, um beim 2:0 (1:0) von Internacional Porto Alegre im Halbfinale der Bundeslandmeisterschaft von Rio Grande do Sul gegen SER Caxias do Sul wieder zu treffen.

Der Peruaner, der zwischen 2002 und 2006 im Trikot von Bayern München spielte und anschließend sechs Jahre für den Hamburger SV auflief, war im Oktober 2017 nach dem 0:0 im WM-Qualifikationsspiel gegen Argentinien durch die Dopingkontrolle gefallen und daraufhin vom Weltverband FIFA für ein Jahr gesperrt worden.

Im Dezember 2017 wurde die Sperre jedoch halbiert, ehe der Internationale Sportgerichtshof CAS im Mai 2018 ihn zu nun gar 14 Monaten Spielverbot verdonnerte.

Guerrero erwirkte immerhin vor einem Schweizer Bundesgericht seine Teilnahme an der WM in Russland, wo er im finalen Gruppenspiel gegen Australien (2:0) sein letztes Tor vor der Zwangspause erzielte.

Wenige Tage nach seiner Verpflichtung durch Internacional im August 2018 wurde die Aussetzung der Strafe jedoch wieder aufgehoben. Seit Freitag ist Guerrero wieder spielberechtigt, seit Samstag wieder torgefährlich.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten