16.04.2019 19:52 Uhr

Klausel enthüllt: VfB droht bei Abstieg Kabak-Abgang

Ozan Kabak könnte den VfB Stuttgart im Sommer verlassen
Ozan Kabak könnte den VfB Stuttgart im Sommer verlassen

Mit 21 Punkten und Platz 16 droht dem VfB Stuttgart der Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Sollten die Schwaben tatsächlich den bitteren Gang ins deutsche Unterhaus antreten müssen, würde Leistungsträger Ozan Kabak den Klub wohl verlassen.

Wie die "Bild" berichtet, besitzt der 19-jährige Türke eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag, die es ihm erlaubt, den VfB im Abstiegsfall für eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro zu verlassen.

Kabak kam erst in der Winterpause für eine vereinsinterne Rekordsumme elf Millionen Euro von Galatasaray nach Stuttgart und unterschrieb einen Vertrag bis 2024. Bei den Stuttgartern etablierte er sich promt als Stammspieler und Leistungsträger. Seit elf Spieltagen in der Bundesliga hat der Innenverteidiger keine einzige Minute auf dem Platz verpasst. Aus der Startelf der Schwaben ist der junge Türke nicht mehr wegzudenken.

Sollte Kabak an seine Leistungen anknüpfen, wären 15 Millionen Euro wohl eine verhältnismäßig geringe Summe für den Youngster. Zuletzt hatte die "Marca" berichtet, dass der Abwehrmann beim amtierenden Champions-League-Sieger Real Madrid hoch im Kurs steht.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten