17.04.2019 14:11 Uhr

Überraschung: BVB holt Skibbe und Addo zurück

Michael Skibbe kehrt zum BVB und damit zu seinen Wurzeln zurück
Michael Skibbe kehrt zum BVB und damit zu seinen Wurzeln zurück

Borussia Dortmund erhält zur neuen Saison gleich doppelte Verstärkung: Der ehemalige BVB-Trainer Michael Skibbe sowie Ex-Spieler Otto Addo werden ab dem 1. Juli für den Fußball-Bundesligisten arbeiten.

Michael Skibbe wird neuer Trainer der U19-Auswahl der Schwarz-Gelben und Cheftrainer aller Jugend-Mannschaften. Die A-Junioren hatte der 53-Jährige bereits zwischen 1994 und 1997 betreut, ehe er ein Jahr später zunächst die zweite Mannschaft und dann bis 2000 die Profis trainierte.

Otto Addo agiert künftig beim Revierklub als "Talente-Trainer", einer vom BVB neu geschaffenen Position in der Schnittstelle zwischen Junioren und Profis. Sportdirektor Michael Zorc erklärte die Änderungen wie folgt: "Mit Michael Skibbe und Otto Addo professionalisieren wir uns im elementar wichtigen Übergangsbereich der Altersklassen U17 bis U23, um eine konstant hohe Durchlässigkeit zu der Profi-Abteilung zu gewährleisten."

Nachwuchs-Koordinator Lars Ricken betonte, der BVB stelle sich "nachhaltig und strategisch für die Zukunft auf, um unsere jungen Spieler bestmöglich auszubilden".

Skibbe zurück beim BVB: Ricken erhofft sich letzten Schliff 

Skibbe löst dabei den bisherigen U19-Trainer Benjamin Hoffmann ab, "der künftig in anderer Funktion eine wichtige Rolle innerhalb des BVB-Nachwuchsleistungszentrums einnehmen wird – als Sportlicher Leiter des Aufbaubereichs", führte Ricken weiter aus.

Ricken ergänzte: "Ich weiß - auch aus persönlicher Erfahrung, dass Michael Skibbe den Spielern den letzten Schliff für den Senioren-Bereich geben wird und gleichzeitig unseren jungen Trainer-Teams bei ihrer weiteren Ausbildung unterstützend und begleitend helfen kann."

Für die Verpflichtung von Skibbe, der bis Oktober 2018 die griechische Nationalmannschaft betreute, spreche derweil die "Erfahrung und sein Wissen", die dieser ins Dortmunder Nachwuchsleistungszentrum einbringen könne. Dort setzt dann die Arbeit von Otto Addo, 1999 einer der ersten Transfers des damals neuen Sportdirektors Michael Zorc, an.

Im vergangenen Jahr hatten die Schwarz-Gelben bereits die Profi-Führungsstruktur verändert und deutlich vergrößert, in Sebastian Kehl einen Leiter für die Lizenzspielerabteilung geholt und außerdem Matthias Sammer als Berater verpflichtet.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten