18.04.2019 11:24 Uhr

Experte: Barcelona macht De-Ligt-Deal bald perfekt

Matthijs de Ligt gehört zu den begehrtesten Spielern Europas
Matthijs de Ligt gehört zu den begehrtesten Spielern Europas

Von wegen unsicher: Nachdem der FC Barcelona sich öffentlich zuletzt noch zurückhaltend ob einer Verpflichtung von Ajax-Anführer Matthijs de Ligt gezeigt hat, sollen die Katalanen den Deal nun angeblich in der kommenden Woche perfekt machen.

"Wir gehen davon aus, dass Barcelona kommende Woche an die Tür klopft, um den nächsten Transfer abzuschließen", sagte der niederländische Fußball-Experte Marcel van der Kraan dem Radiosender "talkSport". Damit würde Barca den ebenfalls interessierten FC Bayern ausstechen.

Laut van der Kraan sei der spanische Meister ganz angetan von de Ligt. "Sie mögen ihn sehr gern", meinte er. "Sie denken, er ist der neue Innenverteidiger für das Barcelona-Team der Zukunft."

Schon seit Wochen und Monaten gibt es Gerüchte, dass de Ligt von den europäischen Top-Klubs umworben wird. Sein Trainer bei Ajax, Erik ten Hag, prophezeite in der "Süddeutschen Zeitung", der 19-Jährige werde zu Barcelona oder dem FC Bayern wechseln.

FC Barcelona blufft im Poker um de Ligt

Barcelona-Präsident Josep Maria Bartomeu äußerte sich vor wenigen Tagen aber sehr zurückhaltend: "Ich weiß nicht, was mit de Ligt passiert, er wird auf den Transfermarkt kommen und dann müssen wir mit unseren Experten besprechen, ob wir es versuchen oder nicht."

Glaubt man nun dem Experten van der Kraan, bluffte Bartomeu wohl nur, um den Preis nicht zu hochzutreiben. Der liegt offenbar bei rund 70 Millionen Euro.

Am Dienstagabend dürfte der Preis noch mal angestiegen sein: De Ligt köpfte Ajax mit seinem 2:1-Siegtreffer gegen Juventus Turin ins Halbfinale der Champions League. Dort trifft Amsterdam auf Tottenham Hotspur, ein Finale gegen den FC Barcelona wäre möglich.

Abgesehen von Bayern und Barcelona soll auch Juve an de Ligt interessiert sein. Schon im vergangenen Jahr hatte der Teenager auf sich aufmerksam gemacht und wurde als bester Nachwuchsspieler Europas geehrt. Er ist der erste Abwehrspieler, dem dieser Award verliehen wurde.

Trotz de Ligts Stärke hat aber offenbar kein englischer Klub bei Ajax angefragt. "Der Spieler war überrascht, dass kein großer Premier-League-Klub angeklopft hat", sagte van der Kraan. So bleibt die Konkurrenz für den FC Barcelona im Transferrennen überschaubar.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten