03.05.2019 13:14 Uhr

Nachwuchs-Trainerin Meinert verlässt DFB

Verlässt nach vielen Jahren den DFB: Maren Meinert
Verlässt nach vielen Jahren den DFB: Maren Meinert

Der Deutsche Fußball-Bund und Nachwuchs-Bundestrainerin Maren Meinert beenden überraschend ihre langjährige Zusammenarbeit.

Wie der DFB bekanntgab, haben sich der Verband und die 45-Jährige darauf geeinigt, den bis zum 31. August 2019 laufenden Vertrag nicht zu verlängern.

Meinert ist seit 2005 als U19- und U20-Trainerin für den DFB tätig. In dieser Zeit wurde sie zweimal U20-Weltmeisterin und dreimal U19-Europameisterin. Zuletzt hat sich Meinert mit den U19-Frauen für die EM im Juli in Schottland qualifiziert und wird das Team bei diesem Turnier letztmals betreuen.

"Ich möchte mich für die schöne und erfolgreiche Zeit bei allen bedanken, die mich über die Jahre unterstützt haben. Irgendwann kommt der Zeitpunkt, an dem man eine neue Herausforderung und andere Perspektive braucht", wurde Meinert in der DFB-Mitteilung zitiert. Sie habe jetzt "viel Lust auf etwas Neues". Was das sein wird, wurde nicht mitgeteilt.

"Die vielen Spielerinnen, die den Sprung in die Frauen-Nationalmannschaft geschafft haben, sprechen für sich. Maren hat Spuren hinterlassen und Bemerkenswertes geleistet", kommentierte Oliver Bierhoff in seiner Funktion als Direktor Akademie und Nationalmannschaften die Personalie. Meinert gelte "Dank und Respekt".

Neue Trainerin der U19-Mannschaft wird Kathrin Peter.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten