15.05.2019 07:22 Uhr

S04 in der Bredouille: Top-Quintett will Nübel

Verlässt Alexander Nübel den FC Schalke 04 bereits im Sommer 2019?
Verlässt Alexander Nübel den FC Schalke 04 bereits im Sommer 2019?

Im Verlauf der Bundesliga-Saison 2018/19 stieg Alexander Nübel zum Nummer-eins-Torwart des FC Schalke 04 auf. Der 22-Jährige verdrängte Ralf Fährmann, überzeugte mit starken Leistungen und zog folgerichtig das Interesse der namhaften Konkurrenz auf sich. Ein Abschied scheint nicht ausgeschlossen, zumal S04 im Poker nicht die besten Karten hat.

Das Arbeitspapier des gebürtigen Paderborners, der 2015 vom SC Paderborn in den Ruhrpott wechselte, endet im Sommer 2020, Verhandlungen über eine Verlängerung sollen derzeit auf Eis liegen. Das berichtet "Sport Bild".

Nübel will demnach zuerst den Verlauf der U21-EM (16. - 30. Juni) abwarten, um bei der europäischen Talente-Endrunde Werbung in eigener Sache zu machen.

An Interessenten mangelt es allerdings bereits jetzt nicht. Dem Bericht zufolge buhlen neben dem FC Bayern bereits die englischen Spitzenvereine FC Chelsea, Tottenham Hotspur und FC Arsenal sowie Paris Saint-Germain um Nübel.

Ein Verbleib bei S04 ist laut "Sport Bild" zwar nicht ausgeschlossen, hängt aber stark vom neuen Kontrakt des Schlussmanns ab. Eine für Nübel "akzeptable Ausstiegsklausel" sei Pflicht, heißt es.

Dass Schalke beim Thema Nübel überhaupt in der Bredouille steckt, wird Ex-Manager Christian Heidel angelastet. Dieser soll es trotz des Drängens von Ex-Coach Domenico Tedesco versäumt haben, frühzeitig mit Nübel über eine Ausdehnung seines Kontrakts zu verhandeln.

"Spieler wurden falsch eingeschätzt und Vertragsverlängerungen vergessen", wetterte Schalke-Boss Clemens Tönnies unlängst öffentlich gegen die Arbeit Heidels.

Sollte Nübel nicht verlängern und Schalke sich dazu entscheiden, mit dem Toptalent noch einmal Kasse zu machen, könnte Fährmann übrigens plötzlich wieder ins Rampenlicht geraten. "Wir planen selbstverständlich mit Ralf Fährmann. Er ist unser Kapitän und extrem wichtig als Typ für unsere Mannschaft", wird Knappen-Sportvorstand Jochen Schneider zitiert. Schalke kann beim Drahtseilakt um Nübel also immerhin auf ein Netz mit doppelten Boden bauen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten