21.06.2019 15:19 Uhr

BVB: Das ist dran an den Gündogan-Gerüchten

Ilkay Gündogan wurde mit einer Rückkehr zum BVB in Verbindung gebracht
Ilkay Gündogan wurde mit einer Rückkehr zum BVB in Verbindung gebracht

Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat mit der Verpflichtung von Mats Hummels vom deutschen Meister FC Bayern München für den bislang spektakulärsten Transfer des Sommers gesorgt. Zuletzt mehrten sich die Spekulationen, der BVB arbeite an einer weiteren brisanten Rückholaktion.

Immer wieder tauchten in deutschen und englischen Medien Gerüchte auf, wonach die Borussia auch Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan zurück nach Dortmund lotsen will. Der Nationalspieler war zwischen 2011 und 2016 für den BVB aktiv und feierte mit den Schwarz-Gelben das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg im Jahr 2012. 

Nach jüngsten Informationen von "Sky" ist an den Mutmaßungen über ein zweites Engagement Gündogans, der bei Manchester City bereits zwei englische Meisterschaften und einige weitere Titelgewinne einfuhr, allerdings nichts dran.

Der Sender bezieht sich auf eine "Quelle aus dem Umfeld Gündogans", die einen Kontakt zwischen dem 28-Jährigen und dem BVB dementierte. Auch die englischen Kollegen von "Sky UK" vermeldeten, dass es momentan für ManCity keine Option sei, das Mittelfeldass überhaupt ziehen zu lassen.


Mehr dazu: Gündogan spricht über Rückkehr zum BVB


Selbst bei nur noch einem Jahr Vertragslaufzeit soll Gündogan unbedingt im Verein gehalten werden, heißt es in dem Medienbericht. In diesem Fall könnte der 33-fache Nationalspieler im Sommer 2020 ablösefrei gehen, falls sich der Spieler und der Klub um Teammanager Pep Guardiola nicht auf einen neues Arbeitspapier einigen können.

Gündogan blickt bisher auf ein äußerst erfolgreiches Engagement in der englischen Premier League zurück. Trotz einiger zum Teil schwerwiegenden Verletzungspausen stand er in über 110 Pflichtspielen für die Skyblues auf dem Platz und erzielte dabei 17 Tore.

In der abgelaufenen Saison gewann der gebürtige Gelsenkirchener neben dem Meistertitel auch noch den FA-Cup sowie den englischen Ligapokal und blickt damit auf das erfolgreichste Jahr seiner Karriere zurück. 

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten