03.07.2019 08:20 Uhr

Bitter! S04-Hoffnungsträger Kabak verletzt

Ozan Kabak (l.) muss derzeit noch mit Gesichtsmaske trainieren
Ozan Kabak (l.) muss derzeit noch mit Gesichtsmaske trainieren

Neuzugang Ozan Kabak ist mit dem FC Schalke 04 in die Vorbereitung zur Bundesliga-Saison 2019/2020 gestartet. Der ehrgeizige 19-Jährige wird S04 jedoch vorerst fehlen. Das gab der Revierklub am Mittwoch bekannt.

Der von Absteiger VfB Stuttgart verpflichtete Abwehrspieler erlitt im Dienstag-Training eine Fußverletzung. Laut Vereinsangaben kann der Türke in den kommenden zwei bis drei Wochen nur individuell trainieren.

Ob der 19 Jahre alte Türke anschließend wieder ins Mannschaftstraining einsteigen kann, soll nach einer Kontrolluntersuchung entschieden werden.

Erst kurz zuvor hat der Neuzugang im gegenüber "Sport Bild" ehrgeizige Ziele mit seinem neuen Verein formuliert.

"Ich bin mehr als glücklich, bei einem der größten deutschen Klubs unterschrieben zu haben. Nach der letzten Saison habe ich über meinen Agenten erfahren, dass es Angebote gibt. Wir haben entschieden, dass Schalke das beste Projekt aufgezeigt hat, um mich bei der Erreichung zukünftiger Ziele zu unterstützen", so die Sommer-Verpflichtung. 

Neben dem FC Schalke sollen auch namhafte Klubs wie der FC Bayern München oder der AC Mailand bei Kabak angeklopft haben. Letztlich entschied sich der türkische U-Nationalspieler aber für den Klub aus dem Ruhrgebiet, der sich die Dienste des Teenagers 15 Millionen Euro festgeschriebene Ablöse kosten ließ. 

Sein Profi-Debüt feierte Kabak vor eineinhalb Jahren mit 18 Jahren beim türkischen Rekordmeister Galatasaray. Insgesamt 14 Erstligaspiele bestritt er für Gala, ehe er sich zu Jahresbeginn dem VfB Stuttgart anschloss. 

Leidenschaft der Fans erinnert Kabak an Gala

Vor allem in Sachen Vereinstradition und Fan-Support sieht er große Parallelen zwischen seinen bisherigen Arbeitgebern und den Königsblauen: "Ich habe zuvor für zwei große Vereine wie Galatasaray und Stuttgart gespielt und bin diesen beiden Klubs dankbar, die auf meinem Weg und in meiner Entwicklung eine große Rolle gespielt haben. Nun werde ich wieder für einen Klub spielen, der in der Vergangenheit große Erfolge feiern durfte, bemerkenswerte Unterstützung der großartigen Fans und eine riesige Geschichte hat", betonte Kabak.

"Die Leidenschaft der Schalke-Fans und die Atmosphäre in der Arena auf Schalke erinnern mich an die Unterstützung der Galatasaray-Fans", fügte der Defensivmann an.

Kabak, der auf Schalke bis 2024 unterschrieben hat, wird bei den Gelsenkirchenern fortan die Nummer 4 tragen, mit der zuvor schon Klub-Idole wie Eurofighter Yves Eigenrauch und 2014er-Weltmeister Benedikt Höwedes aufliefen. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten