24.07.2019 06:52 Uhr

"Außerordentlich zufrieden": Kovac schwärmt nach Sieg

Benjamin Pavard und der FC Bayern haben gegen den AC Milan gewonnen
Benjamin Pavard und der FC Bayern haben gegen den AC Milan gewonnen

Bayern München hat seine US-Tour mit einem Sieg erfolgreich ausklingen lassen und den zweiten Sieg im dritten Spiel gefeiert. 

Der deutsche Fußball-Rekordmeister setzte sich in Kansas City gegen den 18-maligen italienischen Meister AC Mailand nach einer ansprechenden Leistung mit 1:0 (1:0) durch. Nationalspieler Leon Goretzka erzielte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit (45.+3) nach Zuspiel von Joshua Kimmich den Siegtreffer.

Zuvor hatten die Münchner auf ihrer US-Tour in Houston das Prestigeduell gegen Real Madrid 3:1 (1:0) gewonnen. Zum Auftakt hatte es in Carson (Kalifornien) ein 1:2 (0:0) gegen den FC Arsenal aus der Premier League gegeben. Direkt nach dem Spiel gegen Mailand ging es für den Bayern-Tross zurück nach München.

Vor 18.496 Zuschauern im ausverkauften Children's Mercy Park von Kansas City waren die Münchner überlegen und hätten durch Thomas Müller (71.) und David Alaba (79.) einen höheren Sieg herausschießen können. Zudem wurden ein Abseitstor Alabas sowie ein Treffer von Arp kurz vor Schluss aberkannt.

"Es war ein ordentliches Spiel", meinte Torschütze Goretzka, der für sich feststellte: "Ich fühle mich schon richtig fit und sehr weit."

Die Italiener, die sich derzeit im Umbruch befinden, versteckten sich allerdings nicht und hatten unter anderem durch Patrick Cutrone (64.) eine gute Chance, doch der eingewechselte Sven Ulreich hielt den Bayern-Sieg fest.

"Wir haben heute ein richtig gutes Spiel hingelegt", erklärte ein sichtlich glücklicher Kovac nach dem Spiel: "Natürlich haben wir jetzt tolle Tage in Amerika gehabt. Wir sind nicht nur zufrieden, wir sind außerordentlich zufrieden!"

Arp stürmt für Lewandowski

Kovac schonte nach intensiven Trainings- und Reisetagen die über muskuläre Probleme klagenden Robert Lewandowski, Serge Gnabry und Javi Martínez. Ohne das Duo Lewandowski/Gnabry mangelte es vorne an Durchschlagskraft. "Ein 1:0 ist zu wenig", meinte auch Goretzka.

Kovac wechselte im Spielverlauf auch mehrere Nachwuchskräfte ein. Sehr gut spielte Neuzugang Benjamin Pavard, der erst innen und später rechts verteidigte. "Wir haben einen tollen Spieler dazugewonnen", sagte Kovac zu dem 35 Millionen Euro teuren Weltmeister, der vom Bundesliga-Absteiger VfB Stuttgart zum Rekordmeister wechselte.

Gleich nach der Partie traten die Bayern die Heimreise nach München an. "Wir haben die Zeit hier sehr gut genutzt, sodass wir jetzt verdient zwei Tage frei haben", sagte Kovac. Erst am Wochenende wird wieder trainiert.


FC Bayern: Neuer (46. Ulreich) – Kimmich (46. Mihaljevic), Süle, Pavard, Davies – Tolisso (46. Thiago) – Müller (80. Stiller), Goretzka, Sanches (59. Singh), Coman (59. Alaba) – Arp
Tor: 1:0 Goretzka (45.+3)

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten