28.07.2019 12:59 Uhr

Marozsán erneut Deutschlands Fußballerin des Jahres

Dzsenifer Maroszán ist zum dritten Mal in Folge zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt worden
Dzsenifer Maroszán ist zum dritten Mal in Folge zu Deutschlands Fußballerin des Jahres gewählt worden

Knapp einen Monat nach ihrer WM zum Vergessen hat Dzsenifer Marozsán wieder Grund zur Freude. Die 27-Jährige sicherte sich den Hattrick bei der Auszeichnung als Deutschlands Fußballerin des Jahres.

"Es ist wirklich eine riesengroße Ehre. Ich freue mich sehr", sagte Marozsán dem Fachmagazin "kicker". Als Regisseurin des Starensembles von Olympique Lyon gewann sie in der vergangenen Saison das Triple, erzielte 14 Tore in 27 Pflichtspielen.

Mit dem Nationalteam indes lief es enttäuschend. Bei der WM in ihrer Wahlheimat Frankreich erlitt die Spielmacherin beim Auftakt gegen China (1:0) einen Zehenbruch. Bis zum Viertelfinale musste "Maro" pausieren, das 1:2 gegen Schweden und das Olympia-Aus konnte sie als Edeljoker nicht abwenden.

Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg unterstrich dennoch die Extraklasse ihrer Nummer 10. "Diese Auszeichnung hat sie sich verdient, ihre fußballerische Qualität steht außer Frage. Sie hat bei Olympique Lyon herausragende Leistungen gebracht, speziell in der Champions League."

Ihre Topform war umso bemerkenswerter, weil die Saison mit schweren gesundheitlichen Problemen begonnen hatte. Eine beidseitige Lungenembolie setzte sie drei Monate lang außer Gefecht.

Emotionaler Höhepunkt sieben Monate nach dem Comeback: Das Finale der Königsklasse in ihrer Geburtsstadt Budapest, wo Dauersieger Lyon nach der Führung durch Marozsán (5.) den FC Barcelona bezwang (4:1).

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten