31.07.2019 07:44 Uhr

Konnichiwa! Kitagawa ist Rapidler

Koya Kitagawa erzielte für S-Pulse 39 Tore in 140 Pflichtspielen
Koya Kitagawa erzielte für S-Pulse 39 Tore in 140 Pflichtspielen

Koya Kitagawa ist offiziell der erste japanische Rapid-Spieler. Der 23-Jährige Stürmer unterschrieb in Hütteldorf einen Vertrag bis Sommer 2023. Die Ablösesumme, die an den J1-Klub Shimizu S-Pulse geflossen ist, wurde nicht genannt.

"Ich bin sehr stolz, dass ich als erster Japaner für den SK Rapid spielen darf. Ich wollte unbedingt nach Europa und freue mich sehr, dass dieser Karriereschritt nun gelungen ist und blicke nun den ersten Tagen bei diesem Verein mit großer Geschichte in der weltbekannten Stadt Wien mit großer Spannung entgegen. Nicht zuletzt über soziale Netzwerke habe ich bereits gute Eindrücke über den Klub und die fantastische Stimmung seiner Fans gewinnen können und ich kann es fast nicht erwarten, erstmals für die grün-weißen Farben im Einsatz zu sein", so Kitagawa.

179 cm misst der Angreifer und ist laut Sportdirektor Barišić "ein absoluter Teamplayer mit einer sehr guten Einstellung", der durch "seine Dynamik, gute Spielstärke und -intelligenz und seine Schnelligkeit besticht. Zudem ist er beidbeinig und kann in der Offensive fast auf jeder Position spielen."

Der achtfache Nationalteamspieler kam im Jänner auch beim Asien-Cup zum Einsatz. Bei Rapid erhält er die Rückennummer 32. Bis Kitagawa zum Einsatz kommen kann, wird es aber noch dauern. Die Arbeitsgenehmigung wurde beantragt, als Nicht-EU-Ausländer wird diese aber noch ein paar Tage auf sich warten lassen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten