05.09.2019 20:07 Uhr

ÖFB-U21 holt gegen Andorra Sieg ohne Glanz

Kevin Danso traf vom Punkt
Kevin Danso traf vom Punkt

Österreich gewinnt zum Auftakt der U21-EM-Qualifikation mit 3:1 in Andorra. Der Generationenwechsel ist damit geglückt. Der Start verlief zunächst zäh, Österreich hatte viel Ballbesitz, ohne spielerisch zu glänzen oder gefährlich zu werden.

Ein Doppelschlag von Nicolas Meister (22., 26.) sorgte dann aber für einige Minuten spielerischer Höhepunkte. Andorra kämpfte sich in dieser Zeit ins Spiel zurück und sorgt mit dem Anschluss dann noch für einige bange Minuten für Österreich vor der Pause. 

Nach Wiederanpfiff und dem Wechsel von Kevin Danso in die Innenverteidigung stabilisierte sich Österreich zwar defensiv, offensiv dauerte es aber bis zur Minute 76, ehe Danso einen Elfmeter verwerten konnte. Kurz zuvor wurde Eric Vales mit Rot vom Platz gestellt (73.), was eine Aufholjagd für die Andorraner verunmöglichte. Obwohl Österreich auch in Überzahl nicht glänzte, spielten sie die letzten Minuten souverän. 

Der vergebene Elfmeter von Christoph Baumgartner (94.) verhinderte einen höheren Sieg der Österreicher, das Ergebnis ist leistungsgerecht. Die ÖFB-U21 feierte damit einen erfolgreichen Einstand in die EM-Qualifikation, der für die nächsten Aufgaben wichtiges Selbstvertrauen gibt und auf weitere spielerische Steigerungen hoffen lässt.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten