17.09.2019 13:21 Uhr

Matthäus verteidigt ter Stegen im Torhüter-Zoff

Lothar Matthäus kann Marc-André ter Stegen verstehen
Lothar Matthäus kann Marc-André ter Stegen verstehen

In den vergangenen Tagen hat der Streit zwischen den DFB-Keepern Manuel Neuer und Marc-André ter Stegen für Aufsehen gesorgt. Nun äußerte sich Lothar Matthäus zum Zwist.

"Marc hat sich keineswegs despektierlich oder unkollegial verhalten, als er nach der letzten Länderspiel-Reise von einem harten Schlag gesprochen hat. Er bringt seit Jahren bei einem der größten Klubs der Welt fantastische Leistungen", verteidigte Matthäus Ersatztorwart ter Stegen in seiner "Sky"-Kolumne.

"Dass er sich jetzt mal Luft gemacht hat, das Ventil geöffnet und sein Gefühl öffentlich bekundet hat, finde ich absolut in Ordnung", so der Rekordnationalspieler weiter.

Zuletzt kritisierte Neuer gegenüber "Sky" das Verhalten von ter Steegen: "Er hat bei der Nationalmannschaft nichts gesagt, der Mannschaft hilft das nicht. Wir Torhüter müssen zusammenhalten." Daraufhin ätzte der Barcelona-Torwart zurück: "Ich denke nicht, dass Manu etwas zu meinen Gefühlen sagen und diese bewerten muss. Seine Aussagen sind unpassend."

Lothar Matthäus mahnt Joachim Löw

Aufgrund des Streits nimmt Matthäus besonders Bundestrainer Joachim Löw in die Pflicht. "Es geht um eine saubere Kommunikation zwischen Bundestrainer und Spieler. Es ist eine Frage des Stils. Marc-André ter Stegen muss das Gefühl haben, fair und respektvoll behandelt zu werden."

Ter Stegen habe seine Rolle als Nummer zwei bei der Weltmeisterschaft 2018 sportlich und mit Fassung getragen. Allein deshalb solle Löw anständig mit ihm umgehen.

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten