21.09.2019 22:55 Uhr

Sieg über Barça und Leader - jetzt spielt's Granada

Roberto Soldado (rechts) ist Granadas bekanntester Spieler. Er traf bislang nur am ersten Spieltag
Roberto Soldado (rechts) ist Granadas bekanntester Spieler. Er traf bislang nur am ersten Spieltag

Aufsteiger Granada CF hat Samstagabend daheim den großen FC Barcelona mit 2:0 bezwungen und ist neuer Tabellenführer der Primera División.

Die Tore für die Andalusier erzielten Ramon Azeez schon in der zweiten Minute und Joker Álvaro Vadillo aus einem Elfmeter (65.). Bei Barça brachte Trainer Valverde Lionel Messi und Wunderkind Ansu Fati gleich nach der Pause, allein es nützte nichts.

Vor Anpfiff des Spiels lag Granada auf Platz sieben der Tabelle und nun ist man mit zehn Punkten aus fünf Spielen (bzw. drei Siegen in Folge) ganz oben. Allerdings können am Sonntag Sevilla oder Real Madrid und Athletic Bilbao auch schon wieder vorbeiziehen.

Für Granada ist es der erste Meisterschaftserfolg gegen Barça seit April 2014. Insgesamt haben die Andalusier von 47 Duellen gegen die Katalanen erst sechs gewinnen können. Für Álvaro Vadillo war es im 46. Erstliga-Spiel überhaupt sein erstes Tor.

Die besten Platzierungen in der Primera División landete Granada 1971/72 und 1973/74 mit jeweils sechsten Plätzen. Heuer sind sie "bloß" gekommen, um zu bleiben. Der Grundstein ist sicher schon gelegt.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten