20.10.2019 20:19 Uhr

Louis Schaub trifft bei Köln-Heimsieg

Da geht er ab: Louis Schaub
Da geht er ab: Louis Schaub

ÖFB-Teamspieler Louis Schaub hat erstmals in der deutschen Bundesliga zugeschlagen. Der Ex-Rapidler köpfte Sonntag beim 3:0-Heimsieg des 1. FC Köln über SC Paderborn zum zwischenzeitlichen 2:0 ein.

Schaub verwertete bei einem Konter eine weite Flanke von Kingsley Schneider vom Fünfereck mit einem Kopfballaufsitzer. Den ersten Treffer des "Effzeh" im mit rund 50.000 Zuschauern ausverkauften RheinEnergieStadion hatte Simon Terrode schon in der 9. Minute erzielt.

Eine Viertelstunde nach seinem Tor bekam Schaub nochmals Applaus, als der Stadionsprecher versehentlich seine Auswechslung für Jhon Córdoba verkündete. Schaub stapfte selbst schon in Richtung Seitenaus, allerdings holte Trainer Achim Beierlorzer Terrode vorzeitig runter.

In der 83. Minute durfte sich Schaub dann tatsächlich seinen Abgangsapplaus abholen. Kurz danach setzte Córdoba noch einen Schuss an die Außenstange und Sebastiaan Bornauw fixierte den 3:0-Endstand.

Für die Kölner ist es am achten Spieltag der erste Heimsieg. Florian Kainz war die ersten 63 Minuten mit von der Partie. Damit ist der Aufsteiger vorerst raus aus den Abstiegsplätzen.

Schalke verliert Abendspiel

Der FC Schalke 04 vergab zum zweiten Mal in Folge die Chance auf die Tabellenführung. Die Gelsenkirchener unterlagen bei 1899 Hoffenheim trotz teils klarer Überlegenheit mit 0:2. Damit rutschten die Schalker auf Tabellenplatz sieben ab, liegen in der engen Spitzengruppe aber weiter nur zwei Zähler hinter dem Tabellenersten Mönchengladbach.

Die Treffer für Hoffenheim erzielten Andrej Kramaric (71.), der nach langer Verletzungspause zurückgekehrt war, und der eingewechselte Ihlas Bebou (85.). Bei den nun elftplatzierten Siegern wurde Stefan Posch eine Viertelstunde vor Spielende ausgetauscht. Der ÖFB-Teamspieler war leicht angeschlagen und auch bereits mit Gelb verwarnt. Bei Schalke waren Guido Burgstaller und Alessandro Schöpf über die volle Spielzeit im Einsatz.

red/apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten