21.10.2019 23:26 Uhr

Wenger wird 70: "Der Hunger ist immer noch da"

Arsène Wenger denkt noch nicht an Ruhestand
Arsène Wenger denkt noch nicht an Ruhestand

Über zwei Jahrzehnte lang prägte Arsène Wenger den FC Arsenal, nach wie vor einzigartig ist die Saison 2003/04, als er die "Gunners" ungeschlagen zum Meistertitel in der Premier League führte. Vom Fußball hat der Franzose auch im Alter von 70 Jahren noch lange nicht genug.

22 Jahre war Arsène Wenger der Trainer des Londoner Fußballklubs Arsenal FC - und wäre es wohl auch gern geblieben. Eineinhalb Jahre nach seinem Abschied von den "Gunners" und vor seinem 70. Geburtstag an diesem Dienstag denkt der Franzose noch nicht an Ruhestand.

Fußball ist für Wenger immer noch der Höhepunkt seines Tages. "Wenn ich aufwache, ist das Erste, was mir in den Kopf kommt: Gibt es heute Abend ein interessantes Fußballspiel im Fernsehen?", sagte Wenger vor kurzem bei einem Benefizdinner in London. "Und wenn es eines gibt, dann ist mein Tag in Ordnung." Sogar über ein Comeback auf der Trainerbank wird spekuliert.

"Der Hunger ist immer noch da", verriet Wenger. Nach dem Abschied von Arsenal habe er allerdings mehrere Jobmöglichkeiten "aus persönlichen Gründen" abgelehnt. "Ich habe mich gefreut, mal etwas Freizeit zu erleben", erklärte der Franzose.

Diashow: So wurde Arsène Wenger zur Arsenal-Legende

Nach Stationen als Jugendcoach bei Racing Straßburg und Co-Trainer in Cannes begann Wengers Karriere als Cheftrainer 1984 bei der AS Nancy. Sieben Jahre trainierte Wenger die AS Monaco, ehe er nach einem zweijährigen Engagement in Japan in London anheuerte.

Mit "Arsene wer?" überschrieb die Londoner Zeitung "Evening Standard" ihren Bericht, nachdem Wenger am 22. September 1996 als neuer Trainer der "Gunners" vorgestellt worden war. Doch mit seiner Fußballexpertise, mit neuen Methoden und einer guten Prise Humor gewann der Franzose die Mannschaft bald für sich.

Und auch die großen Erfolge stellten sich ein, Wenger führte Arsenal dreimal zum Meistertitel und siebenmal zum Sieg im FA Cup. Legendär war die Saison 2003/04, in der Arsenal als bisher einziges Team in der Premier League unbesiegt blieb. Ein internationaler Titel jedoch blieb Wenger, der Ende der Saison 2017/18 zurücktrat, verwehrt.

apa

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten