01.11.2019 15:06 Uhr

Augsburg sieht sich trotz Platz 17 im Aufwind

Martin Schmidt sieht einen positiven Trend beim FC Augsburg
Martin Schmidt sieht einen positiven Trend beim FC Augsburg

Der Tabellenvorletzte FC Augsburg sieht sich vor dem Heimspiel in der Fußball-Bundesliga am Sonntag (18:00 Uhr) gegen den FC Schalke 04 im Aufwind.

"Die vergangenen beiden Ergebnisse waren gut, aber das Tabellenbild spricht aktuell eine andere Sprache. Nichtsdestotrotz verspüren wir einen positiven Rückenwind. Wir nehmen viel Positivität mit in die kommende Partie", sagte Trainer Martin Schmidt am Freitag.

In der Tabelle steht Augsburg nach neun Spielen punktgleich mit drei weiteren Mannschaften (7 Punkte) auf Rang 17. Der bislang einzige Saisonsieg gelang den Schwaben am 14. September gegen Eintracht Frankfurt (2:1). Nach einem 1:5 gegen den aktuellen Tabellenführer Borussia Mönchengladbach und der Länderspielpause erreichte Augsburg gegen Bayern München (2:2) und beim VfL Wolfsburg (0:0) jeweils ein Unentschieden.    

Bis auf Carlos Gruezo und Marek Suchy kann Schmidt gegen die Schalker wohl auf den kompletten Kader zurückgreifen, er ließ aber offen, ob es zu personellen Veränderungen kommen wird.

"Wir haben", sagte der Schweizer, "nun zwei solide Partien gezeigt. Natürlich kann es gegnerabhängig auch zu Änderungen in der Startformation kommen. Grundsätzlich ziehen wir immer den gesamten Kader in Betracht."

Vor allem aber will Schmidt auf den Erkenntnissen der beiden vergangenen Spiele gegen zwei Top-Mannschaften aufbauen. "Unsere zuletzt verbesserte Defensive muss wieder funktionieren, in der Offensive wollen wir mutig sein. Wenn wir das alles in einen Topf werfen können, können wir Schalke schlagen."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten