12.11.2019 17:25 Uhr

Offiziell: Keller übernimmt den 1. FC Nürnberg

Jens Keller soll Trainer des 1. FC Nürnberg werden
Jens Keller soll Trainer des 1. FC Nürnberg werden

Gut sieben Monate nach seinem Aus beim FC Ingolstadt hat Jens Keller einen neuen Job gefunden. Der Trainer, der in der Bundesliga den VfB Stuttgart und den FC Schalke 04 coachte, übernimmt den kriselnden Zweitligisten 1. FC Nürnberg. 

Beim Club tritt Keller die Nachfolge von Damir Canadi an. Am Valznerweiher unterschreibt der 48-Jährige einen bis 2021 gültigen Vertrag.

Sport-Vorstand Robert Palikuca zeigte sich begeistert: "Jens Keller hat uns in den persönlichen Gesprächen überzeugt. Wir wollten einen Trainer, der die Liga kennt und sich mit unseren Zielen identifizieren kann. Beides trifft auf Jens Keller zu. Wir sind sicher, dass er der richtige Mann für unseren Weg ist."

"Ich freue mich auf die interessante Aufgabe beim 1. FC Nürnberg. Der Club ist ein sehr spannender Verein mit großer Tradition und einem immensen Fanpotential. Ich bin sicher, dass wir mit dieser fußballbegeisterten Region im Rücken unsere Ziele erreichen werden", so Keller.

Keller trug während seiner Karriere als Spieler unter anderem das Trikot des VfB Stuttgart, des TSV 1860 München, vom VfL Wolfsburg, des 1. FC Köln und von Eintracht Frankfurt.

Vom Sommer 2007 bis Ende 2009 trainierte er die Jugend der Stuttgarter. Anschließend war Keller Co-Trainer der Schwaben. Mitte Oktober 2010 übernahm er im Ländle seinen ersten Posten als Chefcoach bei den Profis.

Es folgten zwei Jahre an der Seitenlinie des FC Schalke 04 (Dezember 2012 bis Oktober 2014), eineinhalb Saisons beim 1. FC Union Berlin (Sommer 2016 bis Dezember 2017) und zuletzt ein Engagement in Ingolstadt (Dezember 2018 bis April 2019).

Nach 13 Spieltagen hinkt Nürnberg als 14. der 2. Bundesliga den eigenen Erwartungen meilenweit hinterher. Keller soll den Erfolg nun nach Franken zurückbringen.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten