20.11.2019 07:51 Uhr

BVB aus dem Rennen: Mourinho neuer Spurs-Coach

Wechselt nicht zum BVB sondern zu Tottenham: José Mourinho
Wechselt nicht zum BVB sondern zu Tottenham: José Mourinho

José Mourinho übernimmt zum vierten Mal einen Klub aus der Premier League: Der portugiesische Star-Coach ist Nachfolger von Mauricio Pochettino bei Tottenham Hotspur.

Das gaben die Londoner am Mittwochmorgen bekannt. Zuvor hatten bereits zahlreiche englische Medien über eine Einigung zwischen den Parteien berichtet. Die Verhandlungen mit Mourinho sollen letztlich bis spät in die Nacht gedauert haben.

Mourinho war zuletzt auch bei Borussia Dortmund als möglicher Nachfolger von Lucien Favre gehandelt worden. Das Engagement beim BVB hat sich nun aber zumindest vorerst zerschlagen. Mourinhos Vertrag bei den Spurs läuft bis Sommer 2023.

"Mit José haben wir einen der erfolgreichsten Fußball-Trainer überhaupt verpflichtet. Er hat viel Erfahrung, kann Teams inspirieren und ist ein großartiger Taktiker. Er hat Titel mit jedem seiner bisherigen Klubs gewonnen. Wir glauben, dass er Energie und Selbstbewusstsein in die Kabine bringt", sagte Tottenhams Klub-Chef Daniel Levy.

Mourinho erklärte: "Ich freue mich, für einen Klub mit solch herausragender Tradition und großartigen Fans zu arbeiten. Die Qualität des Kaders und der Nachwuchsabteilung begeistert mich."

Mourinho hatte in England bislang den FC Chelsea (2004 bis 2007, 2013 bis 2015) sowie Manchester United (2016-2018) trainiert. Seit seinem Rauswurf bei den Red Devils war der 56-Jährige vereinslos.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten