28.11.2019 08:31 Uhr

"Wurmt mich extrem": Hummels kritisiert sich selbst

Mats Hummels machte beim 1:3 des BVB nicht immer eine gute Figur
Mats Hummels machte beim 1:3 des BVB nicht immer eine gute Figur

Bei der 1:3-Niederlage des BVB in der Champions League gegen den FC Barcelona spielte Mats Hummels unfreiwillig eine Hauptrolle. Der Abwehrchef leitete das 0:2 mit einem katastrophalen Fehlpass selbst ein. Nach dem Spiel ging 30-Jährige mit sich selbst hart ins Gericht.

"Wir hatten nach dem 0:1 eine ganz schlechte Phase mit vielen Ballverlusten, gekrönt von meinem Fehlpass vor dem 0:2", analysierte Hummels nach der Niederlage in Barcelona in der Mixed Zone. Sein Fehler und der Gegentreffer habe das Team in "ein tiefes Loch gegraben, aus dem wir leider nicht mehr ganz herausgekommen sind".

"Es war ein eklatanter und spielentscheidender Fehlpass", fasste der Innenverteidiger zusammen. So ein Fehler dürfte ihm nicht passieren, konstatierte der Abwehrchef: "Wenn man so einen Fehler macht, dann verliert man hier. Und das wurmt mich extrem."

Hummels: "Messi der Beste, den ich je gesehen habe"

Alles in allem sah Hummels von den Schwarz-Gelben eine ausbaufähige Leistung. "Was Einsatz und Moral angehen, war das nicht so schlecht heute, aber auch nicht gut genug, um Barca zu schlagen", so Hummels, der "kein schlechtes Spiel" der Dortmunder sah, "aber auch kein besonders gutes".

Während Hummels die überraschende Reservistenrolle von Jadon Sancho "nicht kommentieren" wollte, hatte der 30-Jährige für Matchwinner Lionel Messi ein großes Lob parat. "Er ist in Topform. Der beste Fußballer, den ich je gesehen habe. Das beweist er mit den vielen kleinen Bewegungen, mit seinem Auge. Er kann so schnell die Richtung wechseln und ist so schwer zu stoppen", erklärte der Innenverteidiger. 

Mit Blick auf das Gruppenfinale am letzten Spieltag gegen Prag erklärte Hummels: "Wir haben es nicht in der eigenen Hand. Das ist schade. Das haben wir nicht hingekriegt. Jetzt müssen wir natürlich gegen Prag gewinnen und hoffen, dass Barca Lionel wieder aufstellt, auch wenn sie schon sicher Erster sind."

 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten