19.12.2019 18:48 Uhr

OL-Gruppe übernimmt Rapinoe-Klub

Dzsenifer Marozsán spielt seit 2016 für Lyon
Dzsenifer Marozsán spielt seit 2016 für Lyon

Die deutsche Starspielerin Dzsenifer Marozsán und US-Weltfußballerin Megan Rapinoe gehen künftig für den gleichen Geldgeber auf Torejagd.

Die OL-Gruppe als Besitzer von Marozsáns französischem Spitzenteam Olympique Lyon übernimmt laut einer Pressemitteilung für umgerechnet 3,15 Millionen Euro die Anteilsmehrheit an Rapinoes US-Team Reign FC. Durch die Expansion nach Übersee will die Holdinggesellschaft nach eigenen Angaben ihre führende Position im weltweiten Frauenfußball festigen.

Reigns größte Erfolge sind bislang die Vizemeisterschaften in der US-Profiliga NWSL. Weltmeisterin Rapinoe, die 2013 und 2014 auf Leihbasis für Champions-League-Seriensieger Lyon spielte, ist das höchst populäre Aushängeschild des Klubs aus der Nähe von Seattle.

Die OL-Gruppe besitzt bei einer störungsfreien Abwicklung der für Ende Januar geplanten Übernahme künftig 89,5 Prozent des Teams. Der Klubgründer und bisherige Mehrheitseigner Bill Predmore hält nur noch 7,5 Prozent.

Die übrigen Anteile übernimmt der französische Ex-Basketballstar Tony Parker, der als früheres Idol der nordamerikanischen Profiliga NBA kürzlich zum Markenbotschafter des französischen Unternehmens ernannt worden ist.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten