24.12.2019 10:35 Uhr

VfB entlässt Tim Walter - PSG-Coach im Anflug?

Tim Walter ist nicht mehr Trainer des VfB Stuttgart
Tim Walter ist nicht mehr Trainer des VfB Stuttgart

Der VfB Stuttgart und Trainer Tim Walter gehen getrennte Wege. Das gaben die Schwaben am Montagabend bekannt. Ein heißer Nachfolgekandidaten wird bereits gehandelt.

"Bei der Verpflichtung von Tim Walter haben wir uns für ein Trainerprofil entschieden, welches unseres Erachtens zu unserer klaren Vorstellung vom zukünftigen Spielstil – einen aktiven, offensiven, aggressiven und mutigen Fußball zu spielen – passte", sagte Sportdirektor Sven Mislintat.

Leistungsfußball unterliege aber auch dem Diktat des Ergebnisses, der Entwicklung und des sportlichen Trends. "Die umfangreiche Analyse der Hinrunde ergab, dass wir unsere kurz- und mittelfristigen Zielsetzungen, aufzusteigen und unsere Spieler und unsere Spielidee gemeinsam konsequent weiterzuentwickeln, gefährdet sehen."

"Wir haben in den letzten Wochen und zuletzt nach dem Spiel in Hannover viele intensive Gespräche geführt. Dabei wurde zunehmend deutlich, dass unterschiedliche Ansichten über die Entwicklung des Kaders zur Realisierung unserer sportlichen Ziele bestehen", begründete Vorstandsvorsitzender Thomas Hitzlsperger die Entscheidung.

Bezüglich eines Nachfolgers hat der VfB noch keine Entscheidung getroffen.

Laut "Stuttgarter Nachrichten" sind Sandro Schwarz (zuletzt FSV Mainz 05) sowie Markus Anfang (zuletzt 1. FC Köln) keine Kandidaten. Stattdessen wird Zsolt Löw, Co-Trainer von Thomas Tuchel bei Paris Saint-Germain, gehandelt. Der frühere Bundesliga-Profi hat noch keine Erfahrung als Chefcoach.

Walter hatte die Schwaben erst seit Saisonbeginn betreut und dort noch einen Vertrag bis 2021. Es ist die siebte Trainerentlassung in der laufenden Zweitliga-Spielzeit.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten