13.01.2020 14:44 Uhr

Ex-BVB-Talent Scuderi warnt Nachwuchsspieler

Dario Scuderi galt beim BVB einst als großes Talent
Dario Scuderi galt beim BVB einst als großes Talent

Nach einer schlimmen Knieverletzung musste BVB-Jugendspieler Dario Scuderi seine Karriere 2016 schon mit 18 Jahren beenden. Er sieht in seiner Geschichte eine Mahnung für junge Spieler, sich Alternativen zum Profi-Fußball zu suchen. 

"Man sollte nicht immer alles auf eine Karte setzen. Fußball ist schön, aber vergiss die Schule nicht", appellierte der ehemalige Mittelfeldspieler im Gespräch mit dem "Spiegel" an die nächste Generation.

Scurderi hatte sich im September 2016 im Youth-League-Spiel gegen Legia Warschau bei einer Rettungstat das Knie verdreht. Dabei riss das Kreuzband und der Meniskus, Sehnen und Muskeln hielten dem Druck ebenfalls nicht Stand. Es drohte zwischenzeitlich sogar eine Amputation des Unterschenkels, so schwer waren die Schäden. 

"Es war die erste Verletzung in meiner Karriere, sonst hatte ich keine andere", erinnerte sich das frühere Top-Talent, das in der Jugend unter anderem mit Christian Pulisic zusammenspielte. 

Nach seinem frühen Karriereende stand der Youngster plötzlich vor einiger ungewissen Zukunft. Er brach die Schule ab und kämpfte sich nach insgesamt zehn Operationen zurück ins Leben.

Neuanfang als Trainer

"Das ist schwierig für einen Jungen, der neun Jahre lang jeden Tag nach der Schule zum Training geht und nur den BVB im Kopf hat. Da kann niemand kommen und sagen: Mach etwas anderes", beschrieb er die Herausforderungen dieser Zeit.

Doch der BVB ließ seinen Schützling in dieser Phase aber nicht im Stich. Die Westfalen ermöglichen Scuderi eine Ausbildung zum Trainer. Heute arbeitet er am Nachwuchsleistungszentrum der Borussia. 

"Mir war wichtig, dass ich im Verein bleibe. Ich hatte Glück, dass der BVB mich aufgenommen hat", zeigte er sich dankbar.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten