15.01.2020 09:47 Uhr

Moisander zu fieser Werder-Statistik: "Ist peinlich"

Niklas Moisander ist Kapitän des SV Werder Bremen
Niklas Moisander ist Kapitän des SV Werder Bremen

Es ist eine Statistik, die beim SV Werder Bremen keiner gern liest: Aus den Top-5-Ligen Europas ist der Weser-Klub der einzige Verein, der in dieser Saison noch kein Spiel ohne Gegentor erlebt hat. Kapitän Niklas Moisander findet dementsprechend passende Worte. 

"Das ist sehr enttäuschend und natürlich auch peinlich", sagte der Werder-Verteidiger gegenüber der "Sport Bild". Es sei jedoch auch ein Ansatz für Motivation. "Wir wissen, dass sich das ändern muss, wenn die Rückrunde erfolgreich sein soll." 

Um den Sprung von Platz 17 zum rettenenden Ufer zu schaffen, setzt Moisander auf den vollen Fokus aller Spieler. Daher hat dem Kapitän ein Urlaubsfoto von Claudio Pizarro, auf welchem dieser mit einem Bier in der Hand zu sehen ist, nicht gut gefallen. 

"Beim Essen saßen wir immer nebeneinander. Ich habe ihm gesagt, dass die Aktion nicht gelungen war", verriet der 34-Jährige. "Claudio ist 41, ein großer Spieler. Er wird wissen, wie er damit umzugehen hat."

Dass den Grün-Weißen möglicherweise Spieler mit Ecken und Kanten auf dem Feld fehlen, glaubt der Finne nicht. "Wir sind nicht zu brav. Ömer Toprak hat eine gute Mentalität, Davy Klaasen geht immer voran, auch Theo Gebre Selassie. Wir haben genügend Spieler mit Persönlichkeit." 

Der Transfer von Kevin Vogt sei trotzdem wichtig gewesen. Moisander habe ihn als "guten und positiven Typen" kennengelernt. "Er bringt viel Erfahrung mit, war Kapitän in Hoffenheim und hat eine gute Ausstrahlung." Dadurch, dass er unbelastet in die Rückrunde gehe, könne er Werder bestimmt helfen, ist sich der Spielführer des SVW sicher. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten