15.01.2020 10:48 Uhr

Pongračić und Niangbo verlassen Salzburg

Marin Pongračić macht den Abflug nach Wolfsburg
Marin Pongračić macht den Abflug nach Wolfsburg

Red Bull Salzburg gibt Innenverteidiger Marin Pongračić an den deutschen Bundesligisten VfL Wolfsburg und Stürmer Anderson Niangbo an den belgischen Spitzenklub KAA Gent ab.

Der kroatische U21-Teamspieler Marin Pongračić verlässt Red Bull Salzburg und wechselt in sein Geburtsland zum VfL Wolfsburg. Der Innenverteidiger kam 1997 im bayrischen Landshut zur Welt, in Wolfsburg unterschreibt er bis 2024 und trifft dort wieder auf seinen Ex-Kollegen Xaver Schlager.

Pongračić war vor zweieinhalb Jahren von 1860 München nach Salzburg gekommen und bestritt für Österreichs Serienmeister insgesamt 56 Pflichtspiele, davon 15 auf internationalem Parkett. Auch aufgrund einiger Verletzungen konnte sich der 22-Jährige bei den Mozartstädtern allerdings nicht als unumstrittene Stammkraft etablieren, mit ÖFB-Teamspieler Maximilian Wöber bekam er im Sommer einen weiteren Konkurrenten auf seiner Position.

"Nach Gesprächen mit Marin und seinem Management sind wir gemeinsam zur Entscheidung gelangt, dass ein Wechsel in die deutsche Bundesliga für alle Beteiligten der beste Schritt ist", erklärte Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund den Transfer. Als Ablösesumme wurden im "kicker" zehn Millionen Euro genannt.

Anderson Niangbo wechselt zum KAA Gent

Ebenfalls fix verkauft wird Stürmer Anderson Niangbo. Der 20-jährige Angreifer von der Elfenbeinküste wird künftig für den KAA Gent in der belgischen ersten Liga auf Torjagd gehen. Auch er unterschreibt bei seinem neuen Verein bis Sommer 2024.

Für das Profiteam von Red Bull Salzburg lief Niangbo kurioserweise nie auf, war er doch das vergangene halbe Jahr an den Wolfsberger AC verliehen.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten