25.02.2020 08:04 Uhr

Matthäus kritisiert Flick-Experiment

Lothar Matthäus glaubt an ein Weiterkommen des FC Bayern München
Lothar Matthäus glaubt an ein Weiterkommen des FC Bayern München

Lothar Matthäus schnürte zwölf Jahre die Fußball-Schuhe für den FC Bayern München, gewann sieben Meisterschaften, zweimal den DFB-Pokal und einmal den UEFA-Cup mit den Bayern. Nun äußerte sich der deutsche Rekordnationalspieler zur aktuellen Lage in München.

Vor dem Hinspiel im Achtelfinale der Champions League zwischen den Bayern und dem FC Chelsea (Dienstag, 21 Uhr im sport.de-LIVE-Ticker) lobte Matthäus FCB-Coach Hansi Flick. "Mir gefällt die Spielweise und Dominanz unter Hansi besser als noch bei Niko Kovac", so die Bayern-Legende gegenüber "Sky".

Kritik hat Matthäus allerdings auch im Köcher: "Das Aufstellungs-Experiment gegen Paderborn habe ich überhaupt nicht verstanden", führt der ehemalige Superstar aus und konkretisiert: "Wieso musste Kimmich plötzlich in einer Dreierkette hinten rechts ran und Odriozola ins rechte Mittelfeld? Der Spanier ist in einer Viererkette ausgebildet und Kimmich auf der Sechs gesetzt."

Trainer würden manchmal "irgendwelche Dinge" ausprobieren, "um sich oder der Öffentlichkeit irgendwas beweisen zu wollen. Sie sollten das lassen."

FC Bayern für Matthäus klarer Favorit

Dass Flick, der Kovac im November beerbte, bereits fest im Sattel sitzt, glaubt Matthäus daher noch nicht. Der langjährige Assistent von Bundestrainer Joachim Löw müsse sich vor allem im Rahmen der Königsklasse "beweisen", erhöht Matthäus den Druck vor der Partie in London.

Ein Ausscheiden dürfe allerdings ohnehin nicht in Frage kommen: Im Vergleich mit den Blues seien die Bayern "in allen Mannschafts-Teilen besser besetz", ist Matthäus sicher. "Chelsea ist mit 32 Punkten Rückstand auf Tabellenführer Liverpool nur auf Platz vier. Das sagt fast alles. International salonfähig sind die Reds und Manchester City. Der Rest ist internationales Mittelmaß."

Chelsea verfüge über "keinen Spieler, der ein Spiel alleine entscheiden kann", zudem würde mit Sechser N'Golo Kanté ein "wirklich guter" Akteur fehlen. "Zwei konzentrierte und gute Leistungen des FCB müssen für das Viertelfinale reichen", so Matthäus.

ma

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten