06.04.2020 09:05 Uhr

Klose wohl Top-Kandidat für Co-Trainerposten unter Flick

Miroslav Klose arbeitet seit 2018 als Trainer des FC Bayern München
Miroslav Klose arbeitet seit 2018 als Trainer des FC Bayern München

Fußball-Bundesligist FC Bayern hat mit der Vertragsverlängerung von Cheftrainer Hansi Flick bis Sommer 2023 die Weichen für die Zukunft gestellt. Offen ist bislang, wer sein Assistent wird.

Favorit auf den Co-Trainerposten ist "Bild" zufolge Miroslav Klose. Der Weltmeister von 2014 arbeitet seit Juli 2018 als Trainer der U17-Mannschaft der Münchner. Damit der 41-Jährige zu den Profis hochrückt, müsste allerdings zuvor sein Arbeitspapier erneuert werden. Bislang ist es nur noch bis Saisonende datiert.

Noch hat der FC Bayern dem Boulevardblatt zufolge in dieser Frage keine Entscheidung getroffen. Offen ist zudem, wie lange Co-Trainer Hermann Gerland noch weitermacht. Der 65-Jährige kam nach der Beförderung von Hansi Flick zum Chefcoach zurück.

Klose plant derweil, in den nächsten Monaten seine Fußballlehrer-Lizenz beim DFB zu machen. Der Lehrgang könnte am Ende sogar besser mit seiner Arbeit als künftiger Flick-Assistent vereinbar sein als mit seiner bisherigen Aufgabe als U17-Trainer, heißt es. Für die DFB-Lizenz müsste Klose mehrmals die Woche zu Lehrgängen nach Hennef reisen.

Dass Flick von den Trainer-Qualitäten des einstigen Weltklasse-Stürmers überzeugt ist, hatte er erst kürzlich gegenüber der "Sport Bild" betont: "Ich schätze Miro sehr, er macht hier einen echt guten Job." Klose sei in Flicks "aktuellen Gedankengängen bei den Bayern immer ein Thema".

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten