01.05.2020 19:30 Uhr

Celtic-Legende Agathe übernimmt bei Durham

Didier Agathe gegen Zé Roberto in der Champions League 2003
Didier Agathe gegen Zé Roberto in der Champions League 2003

Didier Agathe übernimmt das Traineramt und die Akademie beim englischen Klub Durham City AFC in der Northern League Division Two.

"Er wird uns nach oben katapultieren", meinte Klubchef John Woolnough bei der Präsentation Agathes euphorisch. Zuletzt fuhr Durham in 26 Runden nur zwei Siege ein.

Agathe ist vor allem die Nachwuchsarbeit ein großes Anliegen. Zuletzt hatte der 44-Jährige in seiner Heimat Réunion - eine Insel im indischen Ozean in der Nähe von Mauritius - eine Akademie geleitet.

Nach über zehn Jahren Nachwuchs-Arbeit freut sich Agathe "nun mein Wissen und meine Erfahrung hier einzubringen, etwas aufzubauen und mehr Fans nach Durham zu locken."

Seine beste Zeit als Profi hatte Agathe bei Celtic FC (2000 bis 2006) unter Manager Martin O'Neill. 2002/2003 hatte der rechte Fügelflitzer maßgeblichen Anteil am Einzug der Bhoys ins UEFA-Cupfinale, in dem sie knapp dem von José Mourinho betreuten FC Porto unterlagen.

Obendrein war Agathe für Celtic ein Schnäppchen: Die Bhoys bekamen ihn um 30.000 Pfund von den Hibs. O'Neill nahm ihn anschließend zu Aston Villa mit. Dort kam Agathe aber nur zu sechs Einwechslungen.

Durham hatte seine besten Jahre 1921 bis 1928, als der Klub in der "Football League" dabei war. Die Northern League Division Two, in der man sich jetzt aufhält, entspricht der zehnten Leistungsstufe.

red

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten