18.05.2020 08:13 Uhr

Thon rechnet mit Schalke ab: Keine Werbung für die Liga

Beim FC Schalke 04 läuft es derzeit nicht
Beim FC Schalke 04 läuft es derzeit nicht

Nach der 0:4-Pleite des FC Schalke 04 beim BVB hat Vereinslegende Olaf Thon zum Rundumschlag gegen die Königsblauen ausgeholt.

Schalke hätte "beim Re-Start sportlich wenig bis gar nichts zur Werbung für die Bundesliga beigetragen", erklärte Thon im "kicker" und fügte an: "Dieses Derby hat gezeigt, dass die Mannschaft unter denselben Problemen wie vor der
Corona-Pause leidet."

Dabei nahm der 54-Jährige keinen Mannschaftsteil von seiner Kritik aus: "Im Angriff war mal wieder viel zu wenig los, im Mittelfeld fehlte es an Zugriff, was vor allem Spieler wie Thorgan Hazard und Julian Brandt überzeugend auszunutzen wussten."

Thon: Ausgliederung gehört als Thema beim FC Schalke auf den Tisch

Auch Markus Schubert, der gleich zweimal patzte, bekam sein Fett weg. Er würde sich wünschen, dass der Schalke-Keeper "eine insgesamt coolere Körpersprache an den Tag" lege, so Ton: "Vor allem, nachdem er ein Tor kassiert, das er maßgeblich verursacht hat."

Nach dem Abrutschen von Platz sechs auf Platz acht dürfe die restliche Saison der Knappen nicht "in einen freien Fall ausarten", mahnte Thon.

Dass Klub-Boss Clemens Tönnies das Thema Ausgliederung am Wochenende wieder auf den Tisch gebracht hat, kommentierte der ehemalige Abwehrspieler ebenfalls: "Auf Schalke war man immer stolz darauf, ein eingetragener Verein zu sein."

Schlussendlich sei er jedoch der Meinung, "dass immer alles auf den Tisch gehört", insbesondere in Corona-Zeiten. "Ohne die deutliche Zustimmung der Mitglieder bliebe eine Ausgliederung ohnehin nur eine Vision", so Thon.

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten