31.05.2020 08:01 Uhr

Hamann schießt gegen Schalke: "Ein Armutszeugnis"

Für David Wagner und den FC Schalke läuft es einfach nicht rund
Für David Wagner und den FC Schalke läuft es einfach nicht rund

Mit einer bemerkenswert schwachen Leistung in der ersten Halbzeit gegen Werder Bremen hat der FC Schalke seinen Kritikern neue Nahrung gegeben. Dass sich die Königsblauen nach der Pause steigerten, lässt Ex-Nationalspieler und TV-Experte Dietmar Hamann nicht als Entschuldigung gelten. 

"Schlimmer als in der ersten Halbzeit ging es ja nicht. Sie konnten sich eigentlich nur steigern", kritisierte "Sky"-Experte Hamann den einmal mehr blutleeren Auftritt der Schalker in den ersten 45 Minuten gegen Bremen.

"Wenn man sich anschaut, was sich wirklich an Torchancen hatten, dann ist da eine Chance, die Pavlenka aus spitzem Winkel entschärft hat. Eine Chance, aus der du ein Tor machen musst, hatten sie 90 Minuten nicht", bemängelte der ehemalige Nationalspieler vor allem die Offensivbemühungen der Gastgeber, die in den vier Spielen seit Ende der Corona-Pause gerade einmal ein Tor erzielten und in der gesamten Rückrunde erst sieben Punkte holten.

"Das sind Zahlen einer Abstiegsmannschaft"

Es sei "erschreckend", was die Schalke derzeit böten, erklärte Hamann. "Das war in der ersten Hälfte ein Armutszeugnis. Ich weiß nicht, wie es auf Schalke weitergehen soll", sieht der 46-Jährige auf kurze Sicht kein Entkommen aus der Krise. 

Schon vor dem 0:1 gegen Werder hatte Hamann auf den desaströsen Zustand der Schalker Mannschaft hingewiesen und gesagt: "Wenn man sich die Zahlen anschaut, sind das Zahlen einer Abstiegsmannschaft. Der einzige Grund, warum sie nicht im Abstiegskampf stecken, ist die Hinrunde."

Nach dem neuerlichen Rückschlag dürfte auch die Kritik an Trainer David Wagner nicht leiser werden. Während der 48-Jährige in der Hinrunde noch von vielen Seiten gelobt wurde, gibt es in Fan-Kreisen mittlerweile sogar einige, die eine vorzeitige Entlassung fordern. Laut übereinstimmenden Meldungen ist das aber (noch) kein Thema. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten