15.06.2020 08:50 Uhr

Kohler erinnert sich: "Van Basten besser als Lewandowski"

Jürgen Kohler (l.) und Marco van Basten trafen häufig aufeinander
Jürgen Kohler (l.) und Marco van Basten trafen häufig aufeinander

Die Duelle der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft mit der Auswahl der Niederlande sind legendär. Vor allem die Partien Ende der Achtziger- und Anfang der Neunzigerjahre, als die beiden Teams als beste auf dem Kontinent galten, bleiben unvergessen.

Die wohl herausragendsten Duelle in den Spielen zwischen der DFB-Elf und der Elftal lieferten sich in dieser Zeit vor allem Deutschlands Manndecker Jürgen Kohler und der niederländische Star-Stürmer Marco van Basten. 

Der mittlerweile 56-jährige van Basten galt als einer der besten Angreifer seiner Zeit und ist auch 30 Jahre nach seinen stärksten Leistungen auf dem Feld bei Dauerrivale Jürgen Kohler noch unvergessen. Im Gespräch mit dem "kicker" zieht der langjährige Abwehrrecke, der sowohl mit dem FC Bayern München (1990) als auch mit Borussia Dortmund (1996 und 2002) Deutscher Meister wurde, einen prominenten Vergleich.

"Er war extrem torgefährlich, machte sehr gute Bewegungen und war trotz seiner Größe relativ schnell. Ein kompletter Stürmer mit einem super Abschluss, noch mal einen Tick besser als Robert Lewandowski", so Kohler gegenüber dem Fachmagazin.

Die Zweikämpfe zwischen Kohler und van Basten galten auch in der italienischen Serie A, wo die beiden zu dieser Zeit einige Jahre zeitgleich kickten, als absolute Highlights. Duelle, aus denen Kohler zumeist als Sieger hervorging. 

"Es war eine gesunde Rivalität auf Augenhöhe, wir haben uns gegenseitig respektiert. Marco wusste, da kommt zwar ein Eisenharter, der aber nicht unfair spielt. Ich habe in all den Jahren gelernt, ihn gut zu lesen, und wusste häufig, in welche Räume er reingeht und wie er versucht, an einem vorbeizukommen", erinnerte sich der Weltmeister von 1990.

Kohlers "Lieblingsgegner" van Basten spielte von 1981 bis 1987 bei Ajax Amsterdam und wechselte anschließend zum AC Mailand, wo er sechs Jahre später im Alter von nur 28 Jahren seine aktive Laufbahn beendete. In 280 Ligasspielen für die beiden Klubs erzielte er 218 Tore. 

Online-Wettanbieter: bet365 | Interwetten | sportingbet | Tipico Sportwetten